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Vorlesung: 03-IBAP-CG Computergraphik - Details

Vorlesung: 03-IBAP-CG Computergraphik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 03-IBAP-CG Computergraphik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 03-IBAP-CG
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 91
Heimat-Einrichtung Informatik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 10:00 - 12:00, Ort: MZH 1380/1400
Art/Form
Leistungsnachweis Klausur und Übungsaufgaben
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

MZH 1380/1400
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
MZH 1090
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)
(Tag der Lehre FB03)
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)
MZH 1470
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)
GW1-HS H0070
Mittwoch, 18.02.2026 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schwerpunkt: DMI, VMC
https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibap/03-ibap-cg.pdf
Programmierkenntnisse sind Voraussetzung (ein erfolgreicher Abschluss des "Propädeutikums C++" wird empfohlen), ebenso wie algorithmisches Denken, eine gewisse Vertrautheit mit mathematischer Begriffsbildung und Vorgehensweise.

Diese Vorlesung soll sowohl eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik geben, als auch die Grundlagen für die praktische Implementierung von computergraphischen Systemen legen. Der Schwerpunkt liegt auf Algorithmen und Konzepten zur Repräsentation und Visualisierung von polygonalen, 3-dimensionalen graphischen Szenen.
Der Inhalt umfasst in der Regel folgende Themen:
Mathematische Grundlagen; OpenGL and C++ ; 2D Algorithmen der Computergrafik (Scan Conversion, Visibility Computations, etc.); Theorie der Farben, Farbräume (hauptsächlich physikalische, neurologische, und technische Aspekte); 3D Computergraphik (Rendering Pipeline, Transformationen, Beleuchtung, etc.); Techniken zum Echtzeit-Rendering; Das Konzept und die Programmierung von Shadern; Texturierung (Einordnung in die Pipeline, einfache Parametrisierung, etc.).

Die Übungsaufgaben werden teils theoretisch, teils praktisch sein, wobei die praktischen Aufgaben gewisse Programmierfähigkeiten in C++ verlangen. (Zu Beginn der Vorlesung wird deshalb nochmals ein kurzer "Refresh" Ihrer C/C++-Kenntnisse gemacht.) Die Vorlesung setzt eine gewisse mathematische, algorithmische und programmiertechnische Gewandtheit voraus, fördert diese aber auch und führt sie weiter.
https://cgvr.cs.uni-bremen.de/teaching/