e-Learning Support
Seminar: 09-51-M7-03 Künstlerische Praxis II: Spazierengehen - Details

Seminar: 09-51-M7-03 Künstlerische Praxis II: Spazierengehen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-51-M7-03 Künstlerische Praxis II: Spazierengehen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-51-M7-03
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kunstwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 10:00 - 14:00, Ort: GW2 B0100 (Druckwerkstatt)
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Modulzuordnungen

  • Universität Bremen
    • Kunst-Medien-Ästhetische Bildung - BA Kunst-Medien-Ästhetische Bildung BiPEB großes Fach (UF), 1. Version gültig ab SoSe 2024
    • Kunst-Medien-Ästhetische Bildung - BA Kunst-Medien-Ästhetische Bildung Gymnasium/Oberschule, 3. Version gültig ab SoSe 2024
    • Kunst-Medien-Ästhetische Bildung - M Ed Kunst-Medien-Ästhetische Bildung Gym/Os, 4. Version gültig ab SoSe 2025

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar erkunden wir das Spazierengehen als künstlerische Methode und ästhetische Forschungspraxis. Wie kann Gehen nicht nur als Fortbewegung, sondern auch als gestalterischer, politischer und sinnlicher Akt verstanden werden? Ausgangspunkt sind unterschiedliche Formate wie der Soundwalk, die Peripheriewanderung oder die Dérive, wie sie von den Situationistischen Internationalen entwickelt wurde. Wöchentlich werden wir gemeinsam spazieren gehen, Eindrücke sammeln, Perspektiven austauschen und eigene Formen des Gehens erproben. Die Teilnehmenden werden im Verlauf des Seminars auch selbst Spaziergänge konzipieren und anleiten. Die praktischen Erfahrungen werden durch die Auseinandersetzung mit künstlerischen und theoretischen Positionen ergänzt. Zur individuellen Reflexion und Dokumentation dient ein Prozessbuch. Voraussetzung für die Teilnahme sind regelmäßige Anwesenheit und festes Schuhwerk.

Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe 2025-26 M7: Künstlerische Praxis II: Autobiografische Zeichnung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.