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Universität Bremen
Veranstaltungsboard: HSD24 - M 3.3 Design Thinking im virtuellen Raum zum Entwickeln innovativer Lehrformate - M3.3 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Veranstaltungsboard: HSD24 - M 3.3 Design Thinking im virtuellen Raum zum Entwickeln innovativer Lehrformate - M3.3
Untertitel Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und ist Teil des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung".
Veranstaltungsnummer HSD24 - M 3.3
Semester WiSe 2024/2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Lehre und Studium
Veranstaltungstyp Veranstaltungsboard in der Kategorie Organisation
Erster Termin Donnerstag, 14.11.2024 09:00 - 17:00, Ort: (Achtung, neu: Raum SFG 1060)
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

(Achtung, neu: Raum SFG 1060)
Donnerstag, 14.11.2024 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Design Thinking ist ein multidisziplinärer und nutzerorientierter Ansatz zum Lösen von
Problemen und Gestalten von Innovationen. Er findet mittlerweile in vielen
Organisationen Anwendung, um aus Nutzersicht überzeugende Lösungen zu entwickeln.
Damit eignet sich der Ansatz einerseits, um Herausforderungen in der Lehre zu
bearbeiten sowie andererseits, um diesen in der Lehre einzusetzen. Die Teilnehmer
durchlaufen in diesem Workshop alle Schritte des iterativen Design Thinking Prozesses in
Kurzform anhand einer konkreten Challenge aus ihrer Lehre, um daraus Prototypen für
innovative Lehrformate zu entwickeln. Das so erlebte Vorgehen dient gleichzeitig als
Blaupause für den Einsatz mit Studierenden.

Neben dem iterativen Prozess beinhaltet Design Thinking als Kernelemente
interdisziplinäre Teamarbeit sowie visuelles Arbeiten in variablen Räumen. Verteilte
Teams erfordern in vielen Organisationen und auch der online-Lehre, sich diese Räume
virtuell zu gestalten. Daher werden wir durch die Nutzung und das Experimentieren mit
digitalen Tools im Workshop auch Erfahrungen in der virtuellen Teamarbeit sammeln, die
wir für unsere Lehre nutzen können.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt…

- innovative Lehrformate mit Kollegen mittels Design Thinking zu entwickeln.
- Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking in ihrer Lehre zu erkennen.
- die Fähigkeit zum hybriden Denken und Perspektivenwechsel in den Fokus zu
nehmen.
- Design Thinking Methoden in der Lehre einzusetzen.
- mit digitalen Interaktionsmöglichkeiten zu experimentieren.
- Erfahrungen in der virtuellen Teamarbeit zu sammeln.


Methoden

Impulsvortrag, gemeinsame virtuelle Arbeit in Gruppen, Präsentation und Diskussion im
Plenum, kollegialer Austausch, Klärung von Fragestellung und Anliegen der
Teilnehmenden, praktische Anwendung im Design Thinking Prozess, Nutzung von Whiteboard- und Videokonferenztools

Hochschuldidaktisches Zertifikat: Modul 3.3 mit 10 Arbeitseinheiten (AE)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Design Thinking im virtuellen Raum zum Entwickeln innovativer Lehrformate - M3.3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist nur mit Teilnahme an einer Evaluation möglich.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • UniBremenGast