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Veranstaltungsboard: HSD25 - M3 ABGESAGT: Viel Stoff - keine Zeit? Durch Reduktion aufs Wesentliche konzentrieren - M 3 - Details

Veranstaltungsboard: HSD25 - M3 ABGESAGT: Viel Stoff - keine Zeit? Durch Reduktion aufs Wesentliche konzentrieren - M 3 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Veranstaltungsboard: HSD25 - M3 ABGESAGT: Viel Stoff - keine Zeit? Durch Reduktion aufs Wesentliche konzentrieren - M 3
Untertitel Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und ist Teil des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung".
Veranstaltungsnummer HSD25 - M3
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 4
Heimat-Einrichtung Lehre und Studium
Veranstaltungstyp Veranstaltungsboard in der Kategorie Organisation
Erster Termin Dienstag, 30.09.2025 09:00 - 12:00, Ort: (Online)
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

(Online)
Dienstag, 30.09.2025, Dienstag, 07.10.2025, Dienstag, 14.10.2025 09:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Stofffülle und Zeitknappheit - Lehrende kennen das Problem, denn Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen zu, gleichzeitig steht oft zu wenig Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Inwieweit kann es also gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr- und Lernziele erfolgreich zu erreichen?
Darüber hinaus geht es auch um Aspekte einer visuellen Reduktion, z.B. bei der Darbietung von Inhalten mit Fachlandkarten, Grafiken oder Bildern, sowie um Reduktionsaspekte im Hinblick auf die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Thematisiert wird auch die Frage, inwieweit Routine-Lernstoff in die Selbstlernphase ausgelagert werden kann und welche Anleitung und Begleitung das erfordert.

Zentrale Fragen des Workshops sind:
• Wie komme ich raus aus der Vollständigkeitsfalle?
• Welche Regeln und Systematiken können bei der Stoffauswahl helfen?
• Welche Konsequenzen ergeben sich durch eine Reduktion für den Lehr-Lernprozess?
• Wie kann ich die Erkenntnisse und Transferüberlegungen am besten für die eigene Lehre nutzen?

Lernziele:
• Die Teilnehmer:innen erkennen und reduzieren ihre persönlichen Vollständigkeitsfallen.
• Sie lernen verschiedene Modelle zur Reduktion kennen und wenden diese praktisch für ihre eigene Lehrveranstaltung an.
• Sie sind sensibilisiert, Aspekte der Reduktion auch in der Darbietung ihrer Inhalte und deren Komplexität zu prüfen und entsprechend anzupassen.
• Erkenntnisse und Anregungen aus einem kollegialen Austausch unterstützen beim Transfer und der Umsetzung für die eigene Lehrveranstaltungsplanung.


Termine und Ablauf:
Teil 1
30.09.2025, 09.00-12.00 Uhr
BBB-Videokonferenz: Thematischer Einstieg, Theorie-Input, kollegialer Austausch.
Im Anschluss Bereitstellung eines Arbeitspaketes (1), das dann flexibel bis zum nächsten Termin zu bearbeiten ist. Dafür sollten etwa zwei Stunden eingeplant werden. Die Transferaufgaben wenden Sie direkt für die Planung einer ihrer Lehrveranstaltungen an.
Teil 2
07.10.2025, 09.00-12.00 Uhr
BBB-Videokonferenz: Vorstellung der bisherigen Arbeitsergebnisse, kollegialer Austausch dazu, thematische Ergänzungen, neuer Theorie-Input.
Im Anschluss Bereitstellung eines Arbeitspaketes (2), das dann flexibel bis zum nächsten Termin zu bearbeiten ist. Dafür sollte etwa eine Stunde eingeplant werden. Sie arbeiten weiter konkret an ihrer Lehrveranstaltung.
Teil 3
14.10.2025, 09.00-12.00 Uhr
BBB-Videokonferenz: Vorstellung der Ergebnisse zum Arbeitspaket (2), kollegialer Austausch dazu, thematische Ergänzungen, Abschluss des Workshops.

Hochschuldidaktisches Zertifikat:
Im Rahmen des ab WS 2025/26 neu gestalteten Zertifikatsprogramms entsprechen die Leistungen für diesen Baustein 16 Arbeitseinheiten (AE) in Modul 3.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Viel Stoff - keine Zeit? Durch Reduktion aufs Wesentliche konzentrieren - M 2.2/3.3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • UniBremenGast