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Veranstaltungsboard: HSD24 Partizipation in der Lehre - Details

Veranstaltungsboard: HSD24 Partizipation in der Lehre - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Veranstaltungsboard: HSD24 Partizipation in der Lehre
Untertitel Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und ist Teil des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung"
Veranstaltungsnummer HSD24
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Lehre und Studium
Veranstaltungstyp Veranstaltungsboard in der Kategorie Organisation
Erster Termin Montag, 03.06.2024 09:00 - 13:00, Ort: (Online)
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

(Online)
Montag, 03.06.2024 - Dienstag, 04.06.2024 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Studierende in die Planung und Gestaltung der Lehre einzubeziehen, motiviert diese und steigert den Lernerfolg, Dabei geht es um verschiedene Möglichkeiten studentischer Einflussnahme: Level, Zeitpunkt, Fokus etc. können variieren. So sind die Beteiligung bei der Lehrplanung, die Aushandlung von Kommunikations- und Arbeitsregeln, Einbindung in Feedbackprozesse, Entscheidung über Lehrveranstaltungsinhalte & Schwerpunkte denkbar. Aber auch kleine Auswahl- und Entscheidungsmöglichkeiten bieten Anreize (klassisch: Themenwahl für Referate). Je mehr Mit- & Selbstbestimmung ich als Student*in erfahre, desto engagierter bringe ich mich ein – so die Idee. Dies braucht aber gute Vorbereitung und den Spirit der ‚geteilten Verantwortung‘. Als Lehrperson muss ich bereit sein Kontrolle abzugeben und Risiken einzugehen – damit verändert sich automatisch die Rolle in Richtung Begleitung & Moderation. Was passt jeweils und was braucht es?

In diesem Workshop geht es darum, unterschiedliche Level und Ideen studentischer Partizipation kennenzulernen und jeweils Nutzen & Risiken abzuschätzen. Sie als Workshopteilnehmer*in überlegen anhand Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen, welche konkreten Ideen Sie ausprobieren wollen und bekommen dazu Feedback.

Inhalte sind:

- Überblick zu Möglichkeiten studentischer Partizipation in der Lehre
- Vorstellung von innovativen Ideen (wie ‚Student Consultants‘ oder ‚Students as Partners‘)
- Vor- und Nachteile & Erfolgsfaktoren von partizipativer Lehrgestaltung
- Umgang mit Unsicherheiten und veränderten Rollenanforderungen
- Transfer: Umsetzungsideen in Bezug auf die eigene Lehrveranstaltung entwickeln

Lernziele: Die Teilnehmer*innen…

- setzen sich mit der Idee von studentischer Partizipation in der Lehre auseinander und lernen Herangehensweisen auf unterschiedlichen Niveaus kennen
- diskutieren die Herausforderungen der Umsetzung – auch in Bezug auf die eigene Lehre
- verorten sich beim Thema Rollenwechsel & -flexiblität
- nehmen konkrete Anregungen für die partizipativere Gestaltung der eigenen Lehre mit

Methoden: Die Workshops beinhaltet inhaltliche Impulse der Trainerin, Selbstlern- und Vorbereitungsaufgaben, Reflexions- und interaktive Übungen sowie kollegialen Austausch

Hochschuldidaktisches Zertifikat: Modul 3.3 mit 10 Arbeitseinheiten (AE).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Partizipation in der Lehre".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Teilnahme an einer Evaluation möglich.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • UniBremenGast