e-Learning Support
Universität Bremen
Course board: HSD24 - M2.2/3.3 "Viel Stoff – keine Zeit? – Durch Stoffreduktion aufs Wesentliche konzentrieren" - M 2.2/3.3 Online - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Course board: HSD24 - M2.2/3.3 "Viel Stoff – keine Zeit? – Durch Stoffreduktion aufs Wesentliche konzentrieren" - M 2.2/3.3 Online
Subtitle Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und ist Teil des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung".
Course number HSD24 - M2.2/3.3
Semester WiSe 2024/2025
Current number of participants 6
maximum number of participants 14
Home institute Lehre und Studium
Courses type Course board in category Organisation
First date Tuesday, 01.10.2024 09:00 - 12:00, Room: (Online)
Type/Form Online
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Rooms and times

(Online)
Tuesday, 01.10.2024, Tuesday, 08.10.2024, Tuesday, 15.10.2024 09:00 - 12:00

Comment/Description

Stofffülle und Zeitknappheit - Lehrende kennen das Problem, denn Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen zu, gleichzeitig steht oft zu wenig Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Inwieweit kann es also gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr- und Lernziele erfolgreich zu erreichen? Darüber hinaus geht es auch um Aspekte einer visuellen Reduktion, z.B. bei der Darbietung von Inhalten mit Fachlandkarten, Grafiken oder Bildern, sowie um Reduktionsaspekte im Hinblick auf die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Thematisiert wird auch die Frage, inwieweit Routine-Lernstoff in die Selbstlernphase ausgelagert werden kann und welche Art von Anleitung und Begleitung des Selbststudiums das dann erfordert.

Zentrale Fragen des Workshops sind:
▪ Wie komme ich raus aus der Vollständigkeitsfalle?
▪ Welche Regeln und Systematiken können bei der Stoffauswahl helfen?
▪ Wie kann ich eine visuelle Reduktion lernförderlich einsetzen?
▪ Welche Arbeitsmaterialien wähle ich aus bzw. stelle ich zur Verfügung?
▪ Welche Konsequenzen ergeben sich durch eine Reduktion für den Lehr-Lernprozess?
▪ Wie kann ich die Erkenntnisse und Transferüberlegungen am besten für die eigene Lehre nutzen?

Zeit und Raum:

Dienstag, 01.10.2024 - 09:00 bis 12:00 Uhr - online
BBB-Videokonferenz: Thematischer Einstieg, Theorie-Input, kollegialer Austausch.
Im Anschluss Bereitstellung eines Arbeitspaketes (1), das dann flexibel bis zum nächsten Termin zu bearbeiten ist. Dafür sollten etwa 3 Stunden eingeplant werden. Die Transferaufgaben wenden Sie direkt für die Planung einer ihrer Lehrveranstaltungen an.

Dienstag, 08.10.2024 - 09:00 bis 12:00 Uhr - online
BBB-Videokonferenz: Vorstellung der bisherigen Arbeitsergebnisse, kollegialer Austausch dazu, thematische Ergänzungen, neuer Theorie-Input.
Im Anschluss Bereitstellung eines Arbeitspaketes (2), das dann flexibel bis zum nächsten Termin zu bearbeiten ist. Dafür sollten etwa 3 Stunden eingeplant werden. Sie arbeiten weiter konkret an ihrer Lehrveranstaltung.

Dienstag, 15.10.2024 - 09:00 bis 12:00 Uhr - online
BBB-Videokonferenz: Vorstellung der Ergebnisse zum Arbeitspaket (2), kollegialer Austausch dazu, thematische Ergänzungen, Abschluss des Workshops.

Hochschuldidaktisches Zertifikat: Modul 2.2 oder 3.3 mit 20 Arbeitseinheiten (AE).

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: "Viel Stoff – keine Zeit? – Durch Stoffreduktion aufs Wesentliche konzentrieren" - M 2.2/3.3 Online".
The following rules apply for the admission:
  • Die Anmeldung ist nur mit Teilnahme an einer Evaluation möglich.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.

Admissible user domains:

  • UniBremenGast