e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen
Subtitle
Course number 10-GER-BA-GR3-4
Semester WiSe 2025/2026
Current number of participants 30
expected number of participants 25
Home institute Germanistik
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tuesday, 16.12.2025 14:00 - 16:00, Room: MZH 1450
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Rooms and times

MZH 1450
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (11x)
GW1 A1260
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)
SFG 2060
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)
GW2 B1632
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Die Veranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Kinder- und Jugendfilmen Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Filme und Serien als spezifische Formen narrativer Gestaltung verstanden, interpretiert und didaktisch erschlossen werden können.
Anhand zentraler theoretischer Positionen (u. a. von Hickethier, Kuhn sowie Kurwinkel/Schmerheim) lernen die Studierenden grundlegende Begriffe und Werkzeuge der Filmanalyse kennen – etwa zur Bildgestaltung, Montage, Erzählstruktur, Figureninszenierung oder Ton-Bild-Relation. Diese werden im Verlauf des Seminars praktisch erprobt und auf ausgewählte Filme und Serien angewendet, darunter aktuelle Jugendformate wie How to Sell Drugs Online (Fast) sowie klassische oder animierte Kinderfilme.
Ziel der Veranstaltung ist es, ein analytisches Verständnis für filmische Erzählweisen zu entwickeln und zugleich deren Bedeutung für kindliche Rezeption, Medienkompetenzförderung und literaturästhetische Bildung zu reflektieren. Dabei werden sowohl erzählerische als auch visuelle, medienethische und gesellschaftliche Aspekte in den Blick genommen.
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich der Filmanalyse und erarbeiten erste Ansätze zur Integration filmischer Texte in einen kompetenzorientierten Deutschunterricht der Primarstufe.
Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils
eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und
eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden.
Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.