e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-GR3-4 Film ab! Kinder- und Jugendfilme verstehen und analysieren lernen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-GR3-4
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 14:00 - 16:00, Ort: MZH 1450
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

MZH 1450
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (11x)
GW1 A1260
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)
SFG 2060
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)
GW2 B1632
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Kinder- und Jugendfilmen Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Filme und Serien als spezifische Formen narrativer Gestaltung verstanden, interpretiert und didaktisch erschlossen werden können.
Anhand zentraler theoretischer Positionen (u. a. von Hickethier, Kuhn sowie Kurwinkel/Schmerheim) lernen die Studierenden grundlegende Begriffe und Werkzeuge der Filmanalyse kennen – etwa zur Bildgestaltung, Montage, Erzählstruktur, Figureninszenierung oder Ton-Bild-Relation. Diese werden im Verlauf des Seminars praktisch erprobt und auf ausgewählte Filme und Serien angewendet, darunter aktuelle Jugendformate wie How to Sell Drugs Online (Fast) sowie klassische oder animierte Kinderfilme.
Ziel der Veranstaltung ist es, ein analytisches Verständnis für filmische Erzählweisen zu entwickeln und zugleich deren Bedeutung für kindliche Rezeption, Medienkompetenzförderung und literaturästhetische Bildung zu reflektieren. Dabei werden sowohl erzählerische als auch visuelle, medienethische und gesellschaftliche Aspekte in den Blick genommen.
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich der Filmanalyse und erarbeiten erste Ansätze zur Integration filmischer Texte in einen kompetenzorientierten Deutschunterricht der Primarstufe.
Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils
eine Studienleistung als Portfolio in der Vorlesung bestanden und
eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. mit schriftlicher Ausarbeitung absolviert werden.
Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben. Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.