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Seminar: 09-50-M89-A6 Theory on Demand. Slow Reading von Klassikern zu Identität-Ethnizität-Nationalität (u.a.). Ein kollaborativer Lektürekurs - Details

Seminar: 09-50-M89-A6 Theory on Demand. Slow Reading von Klassikern zu Identität-Ethnizität-Nationalität (u.a.). Ein kollaborativer Lektürekurs - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-50-M89-A6 Theory on Demand. Slow Reading von Klassikern zu Identität-Ethnizität-Nationalität (u.a.). Ein kollaborativer Lektürekurs
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-50-M89-A6
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Kulturwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 16:00 - 18:00, Ort: SFG 1030
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

SFG 1030
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zum Ende eines BA-Studiums haben Sie vielleicht das Gefühl: zu dem oder dem Begriff wüsste ich gerne noch mehr! Wie liest sich Karl Marx im Original? Oder wo kann ich noch mehr über Performanz/ Performance lernen, ohne nur Judith Butler zu zitieren?

In diesem Sinne wollen wir zunächst Ihre Fragen und Bedürfnisse sammeln, deshalb „theory on DEMAND“, wobei es nicht nur explizite THEORIE-Texte sein müssen, die wir für die gemeinsame oder arbeitsteilige Lektüre auswählen. Bei manchen Themen ist es auch produktiv über Romane, also Fiction und Stories einzusteigen. Gerade die Debatten um kulturelle Identität-en bzw. Zugehörigkeit-en in Verbindung mit Ethnizität und Nationalität bieten da gute Möglichkeiten: z.B. „Identitti“ von Mithu Sanyal (dtsch. 2021) kann einen Einstieg eröffnen, oder „Herkunft“ von Sasa Stanisic (dtsch. 2019); auch der autobiografisch angelehnte Roman „Girl, Woman, Other“ von Bernardine Evaristo (engl. 2019), um Fragen von Gender-Identität & Intersektionalität eher alltagsweltlich zu verstehen.
Dies also nur Beispiele, wie wir vorgehen wollen, um uns gemeinsam einen interessanten Seminarplan zusammenzustellen. Am Anfang schlage ich vorauss. den einen oder die andere Autor*in vor, aber über den Winter hinweg lesen wir dann die von Ihnen ausgewählten Autoren - und entscheiden, welche Kontexte dazu noch recherchiert werden müssen und welche Sekundärliteratur es braucht, um die Texte besser zu verstehen. Oder klar, werden wir auch mal die KI befragen, was sie* uns zu einem theoretischen Term zusammenstellt?!

Wer die Methode des „Slow Reading“ noch nicht kennt, wird in unserem Kurs hoffentlich auf den Geschmack kommen: kurze, ausgewählte Ausschnitte werden als Lektüre vorbereitet, um darüber dann in unseren Treffen nachzudenken, zu diskutieren, oder auch selbst zu schreiben.
Entsprechend wird die Prüfungsleistung (+ 3 CP benotet) ein fortlaufendes Lesetagebuch sein, wo Sie über die gelesenen Texte in ganz persönlicher Weise und Schreibe reflektieren können.
Der Kurs eignet sich für alle Studierenden ab dem 3. Studienjahr (5./6. Semester), und ist auch gut mit dem M12 (Vorbereitung auf die BA-Thesis) zu kombinieren.

Start am Montag, 13.10. von 16-18 Uhr

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.