e-Learning Support
Seminar: 09-GS-1-4 Journalistisches Schreiben - Details

Seminar: 09-GS-1-4 Journalistisches Schreiben - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-GS-1-4 Journalistisches Schreiben
Untertitel Von der Recherche zum Bericht
Veranstaltungsnummer 09-GS-1-4
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung General Studies und Schlüsselqualifikationen (Wahlpflichtbereich) - FB 09
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Samstag, 06.12.2025 10:00 - 17:00, Ort: SFG 1030
Art/Form
Voraussetzungen Bereitschaft zur aktiven Teilnahme. Es handelt sich um ein reines Praxis-Seminar.
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

SFG 1030
Samstag, 22.11.2025, Samstag, 06.12.2025 10:00 - 17:00
GW2 B1580
Sonntag, 23.11.2025 10:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Journalist:innen sollten so schreiben können, dass ihre Texte auch tatsächlich gelesen werden. Dazu muss man nicht besonders talentiert sein, sondern einige einfache Grundregeln kennen und beherrschen. Diese werden im Seminar geübt und beim Schreiben kurzer Texte angewendet. Von einem lebendigen und gleichzeitig verständlichen Schreibstil profitieren auch diejenigen, die später nichts "mit Medien machen" wollen.

Das Seminar findet an den beiden Samstagen online statt; am Sonntag ist Präsenz in Bremen erforderlich, um für eine Reportage zu recherchieren. Eine Teilnahme nur an einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Eiken Bruhn ist Redakteurin bei der taz, die tageszeitung und hat Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und Women's Studies in Bristol studiert. Seit 2012 gibt sie an der Uni Bremen Seminare im journalistischen Schreiben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Achtung, ihr seid erst angemeldet, wenn ich euch zugelassen habe. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Warteliste nicht. Vorläufige Anmeldung ist in diesem Fall die Warteliste. E.B.