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Seminar: 08-28-HIS-10.1 History Marketing - Details

Seminar: 08-28-HIS-10.1 History Marketing - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 08-28-HIS-10.1 History Marketing
Untertitel
Veranstaltungsnummer 08-28-HIS-10.1
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 10:00 - 14:00, Ort: GW2 B1580
Art/Form
Teilnehmende Die Zulassung der Teilnehmenden erfolgt manuell nach der 1. Sitzung am 14.10.2025. Aufgrund der von der StuKo verteilten Kompensationsmittel für Exkursionen können an der Veranstaltung 15 Studierende teilnehmen.
Lernorganisation SAVE THE DATE // 09.12.2025: ganztägige Exkursion nach Berlin (Facts & Files)
Leistungsnachweis Grundsätzlich wird erwartet, dass sich die Teilnehmer*innen aktiv an der Veranstaltung beteiligen. Als Voraussetzung für den Erwerb von 12 CP gilt regelmäßige Mitarbeit, jede*r Studierende erhält außerdem individuelle Arbeitsthemen, für die während der Veranstaltungszeit unterschiedliche Textmodule selbstständig zu konzeptionieren und zu verfassen sind. Weitere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten erhalten Sie zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

GW2 B1580
Dienstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
GW2 B2880
Montag, 16.02.2026 - Dienstag, 17.02.2026 10:00 - 18:00
MZH 1470
Mittwoch, 18.02.2026 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

History Marketing ist ein verhältnismäßig junges Phänomen auf dem weiten Feld der Geschichtskultur. Es bündelt traditionelle Kompetenzen und Arbeitsfelder von Historiker*innen und verbindet sie mit Fähigkeiten und Tätigkeiten aus den Bereichen Kommunikation, Organisation und Präsentation. History Marketing möchte Geschichte nicht nur, aber auch für Marketingzwecke nutzen. Dafür braucht es Strategien, denn über Geschichte(n) werden zugleich gesellschaftliche Diskurse verhandelt. Anhand verschiedener Beispiele beschäftigen wir uns im Seminar mit Fragen strategischer Geschichtskommunikation: Welche Geschichte(n) werden mit welchen Botschaften für welche Zielgruppen zu welchen Anlässen in welcher Form vermittelt? Ihnen werden Kompetenzen zur kritisch-diskursiven Auseinandersetzung mit der Wirkungsweise von Geschichtsbildern im Hinblick auf Inszenierung und Instrumentalisierung vermittelt sowie Fertigkeiten zur Präsentation historischer Inhalte in der Öffentlichkeit.

Literatur/Links:
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice, New York, London 2022, https://doi.org/10.4324/9781003045335
Christine Gundermann, Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557281
Felix Hinz/Andreas Körber (Hrsg.), Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, Göttingen 2020, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554648
Martin Lücke/Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History, Göttingen 2018, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838549095

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.