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Seminar: 10-79-4-B11-1 Sprachgeschichte und Schule - Details

Seminar: 10-79-4-B11-1 Sprachgeschichte und Schule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-79-4-B11-1 Sprachgeschichte und Schule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-79-4-B11-1
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 07.04.2025 16:15 - 17:45, Ort: GW1 B1070
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja
Anzahl ältere Erwachsene 5

Räume und Zeiten

GW1 B1070
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

  • Universität Bremen
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehrämter Inklusive Pädagogik / Sonderpädagogik und Grundschule (M.Ed. IP Grund), Deutsch, großes Fach, 4. Version gültig ab SoSe 2025
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik (M.Ed. LbS Technik), Deutsch, Zweitfach, 3. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege (M.Ed. LbS Pflege), Deutsch, Zweitfach, 3. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Germanistik/Deutsch BA Germanistik / Deutsch, Lehramtsfach Gy/OS, 4. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Germanistik/Deutsch BA Germanistik / Deutsch (Profilfach), 3. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehramt an Grundschulen (M.Ed. Grund), Deutsch, großes Fach, 4. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehramt an Gymnasien / Oberschulen (M.Ed. GyOS), Deutsch, 2. Version gültig ab SoSe 2024
    • Germanistik/Deutsch BA Germanistik / Deutsch (Komplementärfach), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Deutsch (Großes Fach) MA Lehramt an Grundschulen (M.Ed. Grund), Deutsch, großes Fach, 1. Version gültig ab SoSe 2023

Kommentar/Beschreibung

Montag, 16-18 Uhr: Sprachgeschichte und Schule (Modul B11-1)
Sprachgeschichte begegnet uns täglich, ist aber zugleich im schulischen Unterricht unterrepräsentiert. An vielen Stellen wäre es jedoch hilfreich, sprachhistorische Hintergründe einzubeziehen, etwa wenn es um die Verwendung korrekter Kasus- und Tempusformen, Bedeutungswandel und Lehnwörter oder die dialektale Gliederung des Deutschen geht. Das Interesse an der Entwicklung sprachlicher Phänomene sollte daher bereits in der Schule geweckt werden.
In diesem Seminar soll herausgearbeitet werden, wie sich Sprachgeschichte und Sprachwandel sinnvoll in den schulischen Unterricht integrieren lassen. Wichtig ist dabei ein expliziter Bezug zur Gegenwartssprache und zum praktischen Nutzen des Erlernten. Die Studierenden erarbeiten zunächst einige sprachhistorische Themen selbstständig und entwickeln dann eine Unterrichtseinheit zu einem selbstgewählten Thema. Ziel ist es, konkrete Ideen für zukünftige Unterrichtseinheiten auszuarbeiten, die später in der Schule Anwendung finden können.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.