General information
Course name | Arbeitsvorhaben: 08-zsp-GS-1009 Balou and you - Volunteer work - Volunteer Bureau Bremen |
Subtitle | |
Course number | 08-zsp-GS-1009 |
Semester | SoSe 2025 |
Current number of participants | 15 |
expected number of participants | 30 |
Home institute | Fachbereich 08: Sozialwissenschaften |
participating institutes | General Studies - FB 08 Sozialwissenschaften |
Courses type | Arbeitsvorhaben in category Teaching |
Preliminary discussion | Monday, 14.04.2025 12:00 - 14:00 |
First date | Monday, 14.04.2025 12:00 - 14:00, Room: (Freiwilligen-Agentur Bremen, Dammweg 18-20) |
Type/Form | Begleitseminar |
Participants | Studierenden des FB 8 |
Pre-requisites |
Fähigkeit mit Kindern verantwortungsvoll, respektvoll und freudvoll umzugehen. Vorerfahrung mit Kindern beispielweise als Babysitter oder Hausaufgabenhilfe wäre wünschenwert. Die Eignung für die Übernahme einer Patenschaft wird in einem Auswahl- und Informationsgespräch mit Claudia Fantz geprüft. Dafür kann bereits vor der Auftaktveranstaltung am 25.04.2022 ein Termin vereinbart werden. |
Learning organisation |
Im begleitenden Seminar wird über die vielfältigen Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit informiert. Zudem wird die Freiwilligenagentur Bremen vorgestellt, die bei der Suche nach einem Ehrenamt unterstützen kann. Darüber hinaus können die einzelnen Studierenden herausfinden, welcher Freiwilligen-Typ sie sind und worauf sie bei der Ausübung eines freiwilligen Engagements achten sollten. Des Weiteren werden Kenntnisse über Techniken der Problemlösung und der Reflexion vermittelt, die für die praktische Arbeit mit ihrem Patenkind hilfreich sind. Um zu gewährleisten, dass die Patenschaft für alle Beteiligten erfolgreich verläuft, erhalten die Studierenden eine Einführung in das Konzept des Patenprogramms. Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ umfasst 30 Treffen á 2-3 Stunden, 30 Einträge in ein Online-Portfolio, ein Einstiegs- und ein Abschluss-Seminar sowie 12 Supervisionen. Es werden Peergroups gebildet. Die Studierenden unterstützen sich gegenseitig bei der Ausübung ihrer Patenschaft. Durch biographisches Arbeiten werden die Studierenden angeregt, eigene Stärken wahrzunehmen. Diese werden gezielt ausgebaut, so dass sie als Vorbild für ihr Patenkind positiv wirken können. Darüber hinaus erhalten sie einen Einblick in die Organisation der Freiwilligen-Agentur Bremen. |
Performance record |
Die Studierenden sind abschließend in der Lage, Erfahrungen aus der Praxis mit theoretischem Wissen zu verknüpfen und ihr Handeln bzw. ihre eigene Rolle zu reflektieren. Im Rahmen des Begleitseminars, werden folgende Anforderungen erbracht: • Bildung einer Peergroup • Übernahme einer aktiven Patenschaft für ein Jahr (Umfang 30 Treffen) • Aktive Organisation und Gestaltung der Treffen mit dem Patenkind Bei der abschließenden Reflexion sollen die Studierenden neben ihrer persönlichen auch die wissenschaftliche Perspektive einzubeziehen. Es wird ein fünfseitiger Reflexionsbericht in Form von 30 Tagebucheintragungen verfasst. |
Englischsprachige Veranstaltung | Nein |
ECTS points | 6 |