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Universität Bremen
Seminar: 10-M79-C2-02 Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer: Konzepte und Praktiken - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-M79-C2-02 Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer: Konzepte und Praktiken
Untertitel Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Veranstaltungsnummer 10-M79-C2-02
Semester WiSe 2024/2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 06.11.2024 14:15 - 15:45, Ort: GW2 B1630
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja
Anzahl ältere Erwachsene 5

Räume und Zeiten

GW2 B1630
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)
(Veranstaltung Transferpreis - Radio Bremen Dialogfläche, Hinter der Mauer 7)
Dienstag, 22.10.2024 17:30 - 20:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In einer demokratischen Wissensgesellschaft stehen die Verständlichmachung und der Transfer von wissenschaftlicher Erkenntnis aus Fachdiskursen in die Gesellschaft und die Partizipation von Laien an den Ergebnissen der Wissenschaft in einem Wechselverhältnis mit der gesellschaftlichen Akzeptanz für Chancen, Risiken, Kosten und Notwendigkeiten epistemologischer und technologischer Fortschritte und der diesen zugrunde liegenden Forschungs- Finanzierungs- und Bildungsaufgaben.

Das Seminar will in die textuellen, sprachlichen, medialen und semiotisch-multimodalen Grundlagen, Theorien und Methoden der Wissen(schafts)kommunikation einführen und dabei unterschiedliche Textsorten und Formate hinsichtlich ihrer Semiotik, Sprache, Adressatenorientiertheit und persuasiven Rhetorik unter die Lupe nehmen. Neben allgemeinen theoretischen und methodologischen Grundlagen sollen auch aktuelle Diskurse (z.B. Klimawandel, Technologieentwicklung, Gesundheitsaufklärung, Demokratieerziehung) exemplarisch und seriell analysiert werden. Im Hinblick auf die Rolle der Geisteswissenschaften und der fachbereichsinternen und -externen Wissenschaftskommunikation wird das Seminar auch praktische Konzepte der internen Kommunikation, der internen und externen Fachbereichs-Onlinekommunikation und der externen Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Bremen in den Blick nehmen.

Das Seminar schafft einen Überblick in ein relevantes und immer wichtiger werdendes Forschungsfeld; zugleich legt es auch theoretische Reflexionsgrundlagen, die im Kontext des berufspraktisch orientierten Online-Journalismus-Seminars (vgl. 10-M79-E Praxis-2 Praktische Wissenschaftskommunikation und Online-Journalismus) angewandt werden können.

**Grundlegende Literatur:**
- Birkner, Karin and Janich, Nina. Handbuch Text und Gespräch, Berlin, Boston: De Gruyter, 2018. https://doi.org/10.1515/9783110296051
- Klug, N. & Stöckl, H. (2016). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110296099
- Androutsopoulos, J. & Vogel, F. (2024). Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110744163
- Dernbach, B, Kleinert, C. & Münder H. (2012). Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-18927-7

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.