e-Learning Support
Seminar: 09-51-M3c-05 Seminar bei den KulturPflanzen – Ist das Natur oder kann das weg? - Details

Seminar: 09-51-M3c-05 Seminar bei den KulturPflanzen – Ist das Natur oder kann das weg? - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 09-51-M3c-05 Seminar bei den KulturPflanzen – Ist das Natur oder kann das weg?
Subtitle Veranstaltungsort: KlimaWerkStadt, Westerstraße 58 und Lucie-Flechtmann-Platz 28199 Bremen Neustadt
Course number 09-51-M3c-05
Semester WiSe 2025/2026
Current number of participants 21
maximum number of participants 25
Home institute Kunstwissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 15.10.2025 14:15 - 15:45
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Klimaschutz oder lieber Klimaanpassung? Energiewende mit Naturschutz?
Alle für sich oder alle gemeinsam?
Wir leben in einer Zeit der multiplen Krisen, in der es nicht einfach ist, Aufmerksamkeit für die eigenen Themen herzustellen. Der gemeinnützige KulturPflanzen e.V. in der Bremer Neustadt hat es sich seit 2013 zur Aufgabe gemacht, Sichtbarkeit zu schaffen für Themen wie Stadtbegrünung und urbane Gärten, Klimaschutz und Klimaanpassung, nachhaltige Lebensstile, Weiternutzung und Reparatur u.v.m. Der Verein ist Träger der Projekte „KlimaWerkStadt“ und „Ab geht die Lucie!“, einem Nachbarschaftsraum mit Werkstatt, Materialfundus und offenen Räumlichkeiten und einem öffentlichen Stadtgarten. Ergänzt werden die Projekte durch Umwelt- und Klimabildung für Kinder und Jugendliche vor Ort und im Stadtteil.
Im Seminar erhalten die Studierenden Einblicke in den Arbeitsalltag eines gemeinnützigen Vereins mit ca. 80 Ehrenamtlichen und einem hauptamtlichen Koordinations-Team. Gemeinsam erarbeiten und erleben wir, wie wir unsere Themen wählen und Schwerpunkte setzen, wie Wissen an unterschiedliche Zielgruppen vermittelt werden kann und wie Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden können. Wir beschäftigen uns mit der Akquise von Fördermitteln und versuchen, den Durchblick im Behördendschungel und der Förderlandschaft zu behalten. Ergänzend besuchen die Studierenden selbst gewählte Veranstaltungen aus dem Programm der KulturPflanzen, um sich ein Bild von verschiedensten Veranstaltungsformaten zu machen. Zum Seminar gehört zudem eine allgemeine Sicherheitseinweisung in die Werkstatt und auf Wunsch in verschiedene kleinere Maschinen und Werkzeuge.
Aufbauend auf diesen Grundlagen erarbeiten die Studierenden eigene Projekte, in denen sie ihre selbstgewählten Themen über Medien und Formate ihrer Wahl nach außen tragen. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit wird die Beschäftigung mit „Natur-Zeug*innen“ sein – Menschen, die Zeugnis darüber ablegen können, wie sich Natur oder bestimmte Ökosysteme über die letzten Jahrzehnte verändert haben.

Admission settings

The course is part of admission "WiSe 2025-26- Kunst M3: Künstlerische Praxis I: Grundlagen der Gestaltung: Zeichnung, Fotografie und Film".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses:

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.