e-Learning Support
Seminar: 12-EBW-BA-M1-202 Vertiefungsseminar Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Arbeitens - Details

Seminar: 12-EBW-BA-M1-202 Vertiefungsseminar Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Arbeitens - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 12-EBW-BA-M1-202 Vertiefungsseminar Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
Untertitel
Veranstaltungsnummer 12-EBW-BA-M1-202
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Erziehungswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 12:00 - 14:00, Ort: GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann)
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 4

Kommentar/Beschreibung

Das Modul nimmt eine Einführung in die Vielfalt erziehungswissenschaftlicher Forschungsfelder und -gegenstände, (Erkenntnis-)Theorien und Begriffe vor und beleuchtet diese sowohl aus historischer als auch systematischer Perspektive. Neben dem Verhältnis von theoretischer und empirischer Forschung bietet es einen Überblick über die Bandbreite qualitativer Forschungsansätze, Fragestellungen, Methodologien und Methoden in der Erziehungswissenschaft sowie über den qualitativen Forschungsprozess.
Darüber hinaus führt es entlang von Methoden forschenden Studierens in die Grundlagen (erziehungs-)wissenschaftlichen Arbeitens ein, indem (erziehungs-)wissenschaftliche Recherchemöglichkeiten vorgestellt und erprobt, relevante Einführungs- und Nachschlagliteratur kennengelernt und Techniken und Formen (erziehungs-)wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden (z.B. Erstellung einer Bibliografie, Verfassen eines Exzerpts).
Lernergebnisse / Kompetenzen
- sind in der Lage sich in der Bandbreite erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder, Theorien, Gegenstände und Fragestellungen zu orientieren
- haben eine Orientierung bezüglich qualitativer Forschungsmethodologien und -methoden in der Erziehungswissenschaft
- können verschiedene Forschungsdesigns qualitativer Studien einordnen und voneinander unterscheiden
- kennen relevante erziehungswissenschaftliche Einführungsbücher und Nachschlagewerke
- sind praktisch vertraut mit Formen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und Forschens (zitieren, paraphrasieren, exzerpieren etc.)
- erproben im Rahmen einer Exkursion in die SUUB fachspezifische Techniken der Literaturrecherche und- verwaltung

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.