Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 03-M-EL-1 Elementarmathematik und Lernen |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 03-M-EL-1 |
| Semester | WiSe 2025/2026 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 54 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 70 |
| Heimat-Einrichtung | Mathematik |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Freitag, 05.12.2025 10:00 - 12:00, Ort: MZH 1110 |
| Art/Form | |
| Lernorganisation |
Die Veranstaltung ist gegliedert in eine Vorlesung zum mathematischen Hintergrund, Übungen zur Vorlesung (Tutor*in) sowie parallel durchgeführte Seminare zu didaktischen Aspekten der mathematischen Themen. Die Betreuung der Studierenden findet über digitale Sprechstunden und das persönliche Gespräch statt. |
| Leistungsnachweis |
Studienleistungen sind die aktive Teilnahme an Seminar und Übung. Weiterhin werden im Seminar zwei Hausaufgaben zur Vorbereitung der nächsten Seminarsitzung erfolgen. Im Anschluss an die Abgabe der Hausaufgabe erfolgt ein gegenseitiges Peer-Tutoring. Die Aufgaben der Übungen sind Präsenzaufgaben, können jedoch freiwillig in kleinen Gruppen abgegeben werden. Sollten es die Rahmenbedingungen dann noch erlauben, wird die Modulprüfung als Klausur in Präsenz in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Klausur wird sich in etwa gleichen Teilen auf die Vorlesung und auf das Seminar beziehen. |
| Englischsprachige Veranstaltung | Nein |
| Sonstiges |
In diesem Modul werden Zahlen und Zahlbereichserweiterung von den natürlichen zu den reellen Zahlen thematisiert. Die Veranstaltung wirft damit einen Blick über den Tellerrand der Grundschule und schaut, inwiefern Grundvorstellungen, die in der Grundschule aufgebaut werden, eine Rolle für die weitere Entwicklung der Zahlbereiche spielen. Folgende Kompetenzen sollen aufgebaut werden: Studierende • vertiefen ihre Kenntnisse zu Zahlen und Zahlbereichen, indem sie die in der Schule üblichen Zahlenmengen und Zahlbereichserweiterungen einmal vom höheren Standpunkt aus betrachten. • formulieren Sachverhalte zu Zahlen und Zahlbereichen in der heute für die Mathematik üblichen Sprache. • bilden selbst Grundvorstellungen zu verschiedenen Zahlbereichen und Rechenoperationen aus und sind in der Lage, bei ihren Schüler*innen diese auszubilden. Sie sind überdies dazu fähig, aufkommende Lernschwierigkeiten der weiterführenden Schule von Schüler*innen zu antizipieren und fachlich wie fachdidaktisch adäquat darauf zu reagieren. • vertiefen ihre fachlichen, personellen und fachsprachlichen Kompetenzen. • steigern ihre Sozialkompetenz, indem sie mathematische Aufgaben in Gruppen bearbeiten und dabei mathematisch kommunizieren. |
| ECTS-Punkte | 6 |