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Vorlesung: 03-M-EL-1 Elementarmathematik und Lernen - Details

Vorlesung: 03-M-EL-1 Elementarmathematik und Lernen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 03-M-EL-1 Elementarmathematik und Lernen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 03-M-EL-1
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 54
erwartete Teilnehmendenanzahl 70
Heimat-Einrichtung Mathematik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 05.12.2025 10:00 - 12:00, Ort: MZH 1110
Art/Form
Lernorganisation Die Veranstaltung ist gegliedert in eine Vorlesung zum mathematischen Hintergrund, Übungen zur Vorlesung (Tutor*in) sowie parallel durchgeführte Seminare zu didaktischen Aspekten der mathematischen Themen.

Die Betreuung der Studierenden findet über digitale Sprechstunden und das persönliche Gespräch statt.
Leistungsnachweis Studienleistungen sind die aktive Teilnahme an Seminar und Übung. Weiterhin werden im Seminar zwei Hausaufgaben zur Vorbereitung der nächsten Seminarsitzung erfolgen. Im Anschluss an die Abgabe der Hausaufgabe erfolgt ein gegenseitiges Peer-Tutoring. Die Aufgaben der Übungen sind Präsenzaufgaben, können jedoch freiwillig in kleinen Gruppen abgegeben werden.

Sollten es die Rahmenbedingungen dann noch erlauben, wird die Modulprüfung als Klausur in Präsenz in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Klausur wird sich in etwa gleichen Teilen auf die Vorlesung und auf das Seminar beziehen.
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Sonstiges In diesem Modul werden Zahlen und Zahlbereichserweiterung von den natürlichen zu den reellen Zahlen thematisiert. Die Veranstaltung wirft damit einen Blick über den Tellerrand der Grundschule und schaut, inwiefern Grundvorstellungen, die in der Grundschule aufgebaut werden, eine Rolle für die weitere Entwicklung der Zahlbereiche spielen. Folgende Kompetenzen sollen aufgebaut werden:
Studierende

• vertiefen ihre Kenntnisse zu Zahlen und Zahlbereichen, indem sie die in der Schule üblichen Zahlenmengen und Zahlbereichserweiterungen einmal vom höheren Standpunkt aus betrachten.
• formulieren Sachverhalte zu Zahlen und Zahlbereichen in der heute für die Mathematik üblichen Sprache.
• bilden selbst Grundvorstellungen zu verschiedenen Zahlbereichen und Rechenoperationen aus und sind in der Lage, bei ihren Schüler*innen diese auszubilden. Sie sind überdies dazu fähig, aufkommende Lernschwierigkeiten der weiterführenden Schule von Schüler*innen zu antizipieren und fachlich wie fachdidaktisch adäquat darauf zu reagieren.
• vertiefen ihre fachlichen, personellen und fachsprachlichen Kompetenzen.
• steigern ihre Sozialkompetenz, indem sie mathematische Aufgaben in Gruppen bearbeiten und dabei mathematisch kommunizieren.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

MZH 1090
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)
MZH 6200
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)
MZH 1110
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)
MZH 5500
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)
MZH 1380/1400
Freitag, 06.02.2026 10:00 - 12:30

Modulzuordnungen

  • Universität Bremen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Modul werden Zahlen und Zahlbereichserweiterungen von den natürlichen bis zu den reellen und komplexen Zahlen thematisiert. Die Veranstaltung wirft damit einen Blick über den Tellerrand der Grundschule und schaut, inwiefern Grundvorstellungen, die in der Grundschule aufgebaut werden, eine Rolle für die weitere Entwicklung der Zahlbereiche spielen.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.