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Seminar: 08-26-M14-2 Föderalismus: Eingebaute Bremse oder Erfolgsfaktor im politischen System der BRD? - Details

Seminar: 08-26-M14-2 Föderalismus: Eingebaute Bremse oder Erfolgsfaktor im politischen System der BRD? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 08-26-M14-2 Föderalismus: Eingebaute Bremse oder Erfolgsfaktor im politischen System der BRD?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 08-26-M14-2
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 10.12.2025 12:00 - 14:00, Ort: Forum am Domshof - 50001 - ZAP
Art/Form
Nachhaltigkeitsziel Ja
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja
Anzahl ältere Erwachsene 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der föderale Aufbau im Mehrebenensystem der Bundesrepublik Deutschland ist komplex und in Teilen schwer zu durchdringen. Die normativen Vorgaben des Grundgesetzes, zahlreiche Föderalismusreformen, als vergleichsweise wenig transparent empfundene Institutionen wie der Bundesrat, oder die Ministerkonferenzen und teilweise weit auseindergehende wissenschaftliche Ergebnisse tragen dazu bei. Mal wird der föderale Aufbau des politischen Systems als Hauptursache für eine Vielzahl politischer, administrativer und gesellschaftlicher Missstände verantwortlich gemacht, an anderer Stelle wird er als dezentrales Erfolgsmodell beschrieben. Das Seminar geht dieser Frage in den Bereichen Polity, Policy und Politics nach und hat zum Ziel empirische Grundlagen für eine Einordnung des föderalen Systems zu schaffen. Internationale Vergleiche föderaler und unitarischer Systeme werden ebenfalls herangezogen.

Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:

Ausführliche Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung zur Verfügung gestellt

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:

Prüfungsleistungen sind als MPL und GPL (3 bzw. 6 CP) möglich. Die erforderlichen Prüfungsleistungen bestehen aus individuellen oder als Gruppe vorgetragenen Präsentationen, die unterschiedliche Formate nutzen können (synchrone Lehre) oder schriftlichen Hausarbeiten nach den Regeln des Fachbereichs (asynchrone Lehre) Alle notwendigen Informationen werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt und besprochen.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.