e-Learning Support
Colloquium: 10-FRA-BA-D-Pf-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literatur- und Kulturwissenschaft - Details

Colloquium: 10-FRA-BA-D-Pf-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literatur- und Kulturwissenschaft - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Colloquium: 10-FRA-BA-D-Pf-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literatur- und Kulturwissenschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-FRA-BA-D-Pf-1
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Romanistik
Veranstaltungstyp Colloquium in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 14:15 - 15:45, Ort: GW2 B1170
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW2 B1170
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich(2x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Auf zur Bachelorarbeit! In diesem Begleitseminar zum Abschlussmodul steht die Vorbereitung und Begleitung des Schreibprozesses der Bachelorarbeit im Bereich der französischen Literaturwissenschaft im Zentrum: von der Entwicklung erster Ideen bis zur Forschungsfrage, von der Wiederholung literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden bis hin zu exemplarischen Analysen, von der Wiederholung und Vertiefung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bis hin zu Recherchetipps und -tricks. Die Studierenden bekommen formale und inhaltliche Hinweise zur Abfassung ihrer Arbeit und erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen und bekommen Beratung und konstruktive Kritik.

Im Rahmen des Seminars stellt jede:r Studierende:r in einer mündliche Präsentation bspw. die Gliederung und Fragestellung, Methoden und den Stand der jeweiligen Arbeit im Plenum vor und bekommt individuelles Feedback. Ein:e Feedbackpartner:in steht dem/der Studierenden zur Seite und leitet die gemeinsame Diskussion durch ein erstes Feedback ein (Material dazu gibt es auf StudIP). Im Austausch mit anderen Studierenden und der Lehrenden wird das jeweilige Thema fokussiert und weiterentwickelt. Die kontinuierliche Arbeit an der eigenen Thesis durch dieses Begleitseminar in Verbindung mit der Präsentation eigener Arbeitsschritte soll einen intensiven und zielorientierten Schreibprozess ermöglichen.

Vor allem aber erfahren Sie Betreuung und Unterstützung, Anregungen und eine gemeinsame Redaktionsphase aller Studierenden!

Das Begleitseminar ist Pflicht im Profilfach. Es kann in der Lehramtsoption in den Schlüsselqualifikationen verpunktet werden. Hier ist es zwar eine fakultative, aber in der Lehramtsoption dringend empfohlene Veranstaltung.
Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss der Module A1, A2, A3, A4, B1, B2a und B3.

Zur Vorbereitung:
https://www.uni-bremen.de/fb-10/fachbereich/studienzentrum/schreibwerkstatt/empfehlungen-downloads-und-links

https://blogs.uni-bremen.de/schreibportalfb910/

Und Literaturempfehlungen (als eBooks via SUUB) von Gabi Meihswinkel:
https://blogs.uni-bremen.de/schreibportalfb910/workshops-materialien-literaturempfehlungen/

Grundlagenliteratur zur französischen Literatur- und Kulturwissenschaft finden Sie unter: https://www.zotero.org/groups/4581985/basisliteratur_franzsische_literatur-_und_kulturwissenschaft

Termine und weitere Informationen finden Sie in StudIP.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.