e-Learning Support
Seminar: 10-79-2-D2-10 Professionelles Handeln im Kontext von Mehrsprachigkeit. Theoretische Perspektiven auf unterrichtliche Praxis (Gy/OS) - Details

Seminar: 10-79-2-D2-10 Professionelles Handeln im Kontext von Mehrsprachigkeit. Theoretische Perspektiven auf unterrichtliche Praxis (Gy/OS) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-79-2-D2-10 Professionelles Handeln im Kontext von Mehrsprachigkeit. Theoretische Perspektiven auf unterrichtliche Praxis (Gy/OS)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-79-2-D2-10
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.04.2025 14:00 - 16:00, Ort: GW1 B0100
Art/Form Blockseminar
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW1 A0150
Dienstag: 14:15 - 17:45, zweiwöchentlich (4x)
GW1 B0100
Dienstag, 15.04.2025, Dienstag, 29.04.2025, Dienstag, 13.05.2025 14:00 - 16:00
GW2 B1170
Dienstag, 15.04.2025, Dienstag, 29.04.2025, Dienstag, 13.05.2025 16:15 - 17:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, mithilfe des problembasierten Lernens die oft bemängelte Leerstelle zwischen universitärer Lehre und Unterrichtspraxis zu füllen. Das Seminar richtet sich damit insbesondere an Studierende, die sich im Praxissemester befinden oder als Honorarlehrkraft/ über die Stadtteilschule bereits eigenständig unterrichten.
Denn die Grundlage für das Seminar sind (Ihre) reale(n) Herausforderungen aus der unterrichtlichen Praxis im Kontext von Mehrsprachigkeit, die im Modus einer kollegialen Supervision reflektiert und analysiert werden sollen, um anschließend Lösungen für diese zu entwickeln. Begleitet werden die praxisfokussierten Seminarabschnitte von theoretischem Input zur Lehrkräfteprofessionalisierung und Mehrsprachigkeitsdidaktik.

WICHTIG: Die Inhalte des Moduls D1 bzw. GR4 sowie Grundlagenwissen zur Allgemein- und Fachdidaktik werden für dieses Seminar zwingend vorausgesetzt, um gute Unterrichtsideen entwickeln zu können. Sofern Sie die entsprechenden Module nicht bereits besucht haben, ist ein anderes D2-Seminar vermutlich besser für Sie geeignet.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.