e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR3-2 Einführung in das Werk Kirsten Boies - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR3-2 Einführung in das Werk Kirsten Boies - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-GR3-2 Einführung in das Werk Kirsten Boies
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-GR3-2
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 10:15 - 11:45, Ort: MZH 1460
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Sonstiges feministische Lehre: max. 3 TN

Räume und Zeiten

MZH 1460
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kirsten Boie wurde und wird vom Feuilleton gefeiert und vom Literaturbetrieb mit Preisen überhäuft. Zugleich gibt es (begründete) Zweifel daran, ob ihre Texte für Kinder und Jugendliche nicht doch auch Rassismen und klassistische sowie Gender-Stereotype fort- und festschreiben.
Anhand einer repräsentativen Auswahl, die sowohl verschiedene Altersstufen als auch Gattungen und Genres, Erzählperspektiven und Ausdrucksformen berücksichtig, nähern wir uns dem Œuvre einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendautorinnen deutscher Sprache der Gegenwart und üben dabei nicht nur erzähltechnische Analysehandwerkszeuge ein, sondern ziehen auch unterschiedliche Theorien/Methoden zur Interpretation der Texte hinzu.
Eine erste Auswahl bzw. vorläufige Liste der zu lesenden Primärtexte (teilweise handelt es sich um Reihen, daher manche Daten mit „ab“):
- „Ich ganz cool“ (1992)
- „Juli“ (ab 1992)
- „Verflixt ein Nix“ (2003)
- „Der kleine Ritter Trenk“ (ab 2006)
- „Entführung mit Jagdleopard“ (2015)
- „Thabo. Detektiv und Gentleman“ (ab 2016)
- „Sommerby“ (ab 2018)
- „Dunkelnacht“ (2021)
Teilweise werden wir die Texte auch inklusive ihrer medialen Adaptionen (Hörspiel, Film…) rezipieren.

+++Hinweis: Das GR3/GR3k-Modul setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ und einem vertiefenden Literatur- bzw. Medienseminar zusammen. Um das Modul abzuschließen, muss jeweils
• eine Studienleistung als Portfolio im Einführungsseminar bestanden und
• eine Studienleistung im Literatur- bzw. Medienseminar in Form einer Präsentation o. Ä. absolviert werden.
• Als Modulabschlussprüfung wird eine Hausarbeit im Zusammenhang mit dem Literatur- bzw. Medienseminar geschrieben.
Dies entspricht 9 CP; im Modul G3k wird statt der Hausarbeit eine mündliche Prüfung absolviert. Zu erwerben sind hier 6 CP+++

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.