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Seminar: 10-GER-BA-A3-5 Argumentieren und Interpretieren in der Literaturwissenschaft - Details

Seminar: 10-GER-BA-A3-5 Argumentieren und Interpretieren in der Literaturwissenschaft - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-A3-5 Argumentieren und Interpretieren in der Literaturwissenschaft
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-A3-5
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 12:15 - 13:45, Ort: SpT C4180
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

SpT C4180
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In Haus- und Abschlussarbeiten sollen Sie Thesen zu literarischen oder literaturwissenschaftlichen Gegenständen entwickeln, für die Sie argumentierend eintreten. Methoden der Interpretation und einschlägige Theorien lernen Sie in Modul A1 kennen. Doch wird oft davon ausgegangen, dass Sie deren Anwendung – mündlich, aber vor allem schriftlich – im eigentlichen Tun erwerben, als „learning by doing“. Dieser Weg kann durchaus steinig sein, weshalb wir uns im Seminar genauer mit den Regeln und Vorgaben des literaturwissenschaftlichen Argumentierens auseinandersetzen wollen, um Sie bestens auf die zukünftigen Anforderungen Ihres Studiums vorzubereiten.
Wir klären dazu zunächst die theoretische Basis des Argumentierens: Woraus besteht eine Argu-mentation? Welche Argumenttypen gibt es und wann setze ich sie ein? Was zeichnet eine gute Argumentation aus?
Wir wollen die gängigsten Methoden der Interpretation noch einmal wiederholen und außerdem einen Blick in Richtung „Digital Humanities“ riskieren. Wie können wir als Literaturwissenschaft-ler*innen Annotationsprogramme und quantitative Methoden einsetzen?

Lektüregrundlage des Seminars ist der kürzlich erschienene Band von Stefan Descher und Thomas Petraschka „Argumentieren in der Literaturwissenschaft“ (Ditzingen 2019). Auszüge daraus werden als Scan zur Verfügung gestellt, die Anschaffung wird trotzdem empfohlen.

Studienleistung:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme
- Beteiligung in den Gruppenarbeiten zur Vorbereitung der beiden Podiumsdiskussionen
- Beide Annotationen in CATMA

Prüfungsleistung:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme
- Beteiligung in den Gruppenarbeiten zur Vorbereitung der beiden Podiumsdiskussionen
- Beide Annotationen in CATMA
- Erarbeitung eines Thesenpapiers für die mündliche Prüfung

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.