e-Learning Support
Seminar: 09-30-T2-28A / 09-30-TS-19S Phänomenologie des Leibes - Details

Seminar: 09-30-T2-28A / 09-30-TS-19S Phänomenologie des Leibes - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 09-30-T2-28A / 09-30-TS-19S Phänomenologie des Leibes
Subtitle
Course number 09-30-T2-28A / 09-30-TS-19S
Semester WiSe 2025/2026
Current number of participants 24
Home institute Philosophie
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 14.10.2025 12:00 - 14:00, Room: GW1 A1260
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Yes

Rooms and times

GW1 A1260
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)
SFG 2020
Tuesday, 03.02.2026 12:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

Der Leib ist berührender und berührter zugleich, schreibt Maurice Merlau-Ponty und führt damit die Grundgedanken von Edmund Husserls Phänomenologie weiter fort. Husserls Phänomenologie stellt die Weichen den cartesianischen Substanzdualismus zu überwinden, indem Körper und Geist nicht als Getrennte voneinander behandelt werden. Stattdessen betrachtet er sie als Einheit und zeigt, dass physische sowie mentale Entitäten gemeinsam unterschiedene Seinsebenen des Leibes darstellen. Von da aus gelangen wir mit Merlau-Ponty zum Begriff der Fleischwerdung, der zu umfassenden Betrachtungsweisen über das Verhältnis von Ich und Welt führt. Damit entwickelt sich unser Verständnis weiter, dass die Grenze unseres Leibes nicht bei der Haut unseres Körpers aufhört, sondern sich bis ins Erschließen unserer Erfahrungswirklichkeit individuell stets weiter ausdehnt. Dadurch erklären sich unsere Grenzen nicht als deterministisch, sondern als unsere Möglichkeiten.
Im Seminar werden wir uns anschauen, was Merlau-Ponty bei Husserl weiter fortführt und was spätere phänomenologische VertreterInnen unter den Terminus Fleischwerdung bzw. Embodiment subsumieren.
Wir werden je nach gegenwärtiger Dynamik entsprechende Texte gemeinsam lesen, studieren sowie diskutieren. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.