e-Learning Support
Seminar: 09-30-K-15B Arnold Gehlen: Der Mensch - Details

Seminar: 09-30-K-15B Arnold Gehlen: Der Mensch - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-30-K-15B Arnold Gehlen: Der Mensch
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-30-K-15B
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.04.2026 16:00 - 20:00
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 16:00 - 20:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Arnold Gehlen ist, wo sein Werk nicht gänzlich ignoriert wird, umstritten wie kaum ein zwei-ter. Anlass dazu geben sowohl seine Biographie als auch sein Werk. Daher droht sein philoso-phisches Anliegen hinter der politisch motivierten Kritik zu verschwinden. Sein Hauptwerk „Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt“ ist aber ein Klassiker (und in gewis-ser Weise auch ein Kulminationspunkt) der philosophischen Anthropologie. Zahlreiche Begrif-fe Gehlens sind in die Umgangssprache eingegangen, so die Rede vom Mängelwesen, von Entlastung, Hintergrundserfüllung, Erfahrung aus zweiter Hand, Reizüberflutung, Instinktre-duktion u.v.a.m. Was Gehlens Buch auszeichnet, ist der Versuch, die Sonderstellung des Menschen zu verstehen, ohne dabei den Menschen als eine Art Tier+Vernunft zu definieren. Gehlens Ausgangspunkt sind vielmehr biologische Befunde (die körperliche als auch verhal-tensmäßige „Unspezialisiertheit“ des Menschen) – das, was man gemeinhin (und verkürzt) als These vom Mängelwesen Mensch auffasst. Vielmehr sei der Mensch „ein ganz ein¬ma¬li¬ger, sonst nicht ver¬such¬ter Gesamt¬ent¬wurf der Natur“ – nur unter bloß organisch-physiologischer Betrachtung erscheint er als Mängelwesen. Er ist aber ein Wesen eigener Art, nämlich „weltof-fen“, mit plastischen Antrieben, nicht festgelegt wie ein Tier, und daher nicht nur biologisch zu begreifen. Insbesondere ist er ein Wesen, das sich eine zweite Natur schafft und in dieser lebt, d.h. dessen ökologische Nische die Kultur ist. Gehlens Buch ist ein Versuch, die Philoso-phische Anthropologie mit den Erkenntnissen der empirischen Wissenschaften zu verknüpfen, insbes. mit der Biologie, aber auch mit der Verhaltensforschung, der Soziologie, der Psycho-logie, der Ur- u. Frühgeschichte u.a.m., um zu einer empirisch fundierten, dennoch nicht re-duktionistischen philosophischen Lehre vom Menschen zu kommen. Dabei sollen traditionelle Dualismen, v.a. der Dualismus von Leib und Seele, und die traditionelle Begründung der Sonderstellung des Menschen durch Berufung auf den Geist (wie bei Scheler) oder einen Stu-fenbau des Organischen (wie bei Plessner) überwunden werden. Zentrale anthropologische Kategorien Gehlens sind vielmehr Handlung und Institution (Gehlen war einer der ersten, der den Pragmatismus nach Deutschland gebracht hat).

Für die Teilnahme werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Unverhandelbare Teil-nahmevoraussetzung ist aber regelmäßige, gründliche Lektüre der Seminarliteratur und die Beteiligung an der Seminardiskussion sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten oder zur Übernahme der Gestaltung einer Sitzung.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.