e-Learning Support
Seminar: 08-26-M14-1 Bremen ist kein Stadtstaat! Die Sonderstellung Bremens unter den deutschen Bundesländern im Vergleich - Details

Seminar: 08-26-M14-1 Bremen ist kein Stadtstaat! Die Sonderstellung Bremens unter den deutschen Bundesländern im Vergleich - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 08-26-M14-1 Bremen ist kein Stadtstaat! Die Sonderstellung Bremens unter den deutschen Bundesländern im Vergleich
Untertitel
Veranstaltungsnummer 08-26-M14-1
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 10:00 - 12:00, Ort: Forum am Domshof - 50001 - ZAP
Art/Form
Nachhaltigkeitsziel Ja
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja
Anzahl ältere Erwachsene 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Freie Hansestadt Bremen, so der offizielle Name des aus den beiden Großstädten Bremen und Bremerhaven bestehenenden Landes, ist nicht nur das kleinste sondern auch ein mit vielen strukturellen Alleinstellungsmerkmalen ausgestattetes Bundesland. Diese im föderalen Vergleich herauszuarbeiten und in den Kontext der subnationalen Politik einzuordnen, ist Ziel des Seminars. Es wird die Ebene der vertikalen Zusammenarbeit mit dem Bund (und Europa) und die horizontale Ebene der Länderkooperation thematisiert. Als weitere Ebene wird das Verhältnis des Bundeslandes zu seinen Kommunen und subkommunalen Einheiten angesprochen. Strukturelle Merkmale der Zivilgesellschaft werden, je nach Interessen der Teilnehmenden, das Gesamtbild ergänzen. Am Ende des Seminars sollten die Teilnehmenden über Antworten auf die häufig gestellte Frage nach "Chancen und Risiken der Kleinheit" verfügen.

Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:

Probst, Lothar/Matthias Güldner/Andreas Klee (Hrsg.). 2022. Politik und Regieren in Bremen. SpringerVS. Wiesbaden.
Güldner, Matthias. 2025 (forthcoming). Bremen ist kein Stadtstaat!. Kellner Verlag. Bremen.
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung zur Verfügung gestellt

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:

Prüfungsleistungen sind als MPL und GPL (3 bzw. 6 CP) möglich. Die erforderlichen Prüfungsleistungen bestehen aus individuellen oder als Gruppe vorgetragenen Präsentationen, die unterschiedliche Formate nutzen können (synchrone Lehre) oder schriftlichen Hausarbeiten nach den Regeln des Fachbereichs (asynchrone Lehre) Alle notwendigen Informationen werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt und besprochen.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.