e-Learning Support
Seminar: 09-54-6-R9/2 Politisch, religiös, rechts - Christfluencer auf sozialen Medien - Details

Seminar: 09-54-6-R9/2 Politisch, religiös, rechts - Christfluencer auf sozialen Medien - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-54-6-R9/2 Politisch, religiös, rechts - Christfluencer auf sozialen Medien
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-54-6-R9/2
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Religionswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 01.06.2026 10:00 - 12:00, Ort: GW2 B1216
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

GW2 B1216
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)
(SFG 1010)
Donnerstag, 08.10.2026 - Freitag, 09.10.2026 08:00 - 20:00
(SFG 1020)
Donnerstag, 08.10.2026 - Freitag, 09.10.2026 08:00 - 20:00
(SFG 1030)
Donnerstag, 08.10.2026 - Freitag, 09.10.2026 08:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Christliche Influencer:innen prägen zunehmend digitale Öffentlichkeiten. Zwischen Frömmigkeit, politischer Positionierung und rechter Ideologie entstehen hybride religiös-politische Narrative, die insbesondere auf Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube große Reichweiten erzielen. Die Lehrveranstaltung widmet sich dieser Schnittstelle von Religion, Politik und Social Media aus wissenssoziologischer Perspektive.

Methodisches Fundament wird die Wissensoziologische Diskursanalyse (WDA) und die Grounded Theory Method (GTM) sein. Es werden zwei Akteur:innen aus Deutschland und den USA unter Einbezug der jeweiligen religiösen Biografie als Kontextualisierungsdimension untersucht.

Unter anderem sollen Aspekte wie:

• Narrative zu Nation, Geschlecht, Familie und Moral
• Verschränkungen von religiöser Frömmigkeit und politischer Ideologie
• Inszenierungsstrategien und Plattformlogiken
• Diskursive Konstruktionen von „Wir“ und „den Anderen“

in die Forschung einfließen.

Lehrforschung & Studierendensymposium

Die Lehrveranstaltung ist als Lehrforschungsprojekt konzipiert.
Anhand einer kleinen Lehrforschung sollen die Studierenden qualitative Analysemethoden auf einen von ihnen gewählten Gegenstand im Rahmen des Seminarthemas anwenden. Dafür sollte bereits zu Beginn des Semesters feststehen, welches Medienmaterial (und daraus resultierend auch welche Methoden) Gegenstand der Lehrforschung sein sollen. Am Ende kann eine benotete Prüfungsleistung für das Modul 9 abgelegt oder 3CPs (unbenotet) für bspw. General Studies erworben werden.

Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Studierendensymposiums am 08. und 09. Oktober gemeinsam mit anderen Veranstaltungen die Ergebnisse der Lehrforschungen präsentiert und diskutiert. Die Teilnahme daran ist verpflichtend.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Politisch, religiös, rechts - Christfluencer auf sozialen Medien".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.