e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR4-4 Lesen lernen, Sprache fördern – Lesestrategien für mehrsprachige Schüler:innen (Primar) - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR4-4 Lesen lernen, Sprache fördern – Lesestrategien für mehrsprachige Schüler:innen (Primar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-GR4-4 Lesen lernen, Sprache fördern – Lesestrategien für mehrsprachige Schüler:innen (Primar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-GR4-4
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 44
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 08:00 - 10:00, Ort: MZH 1460
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

MZH 1460
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie können Sie als zukünftige Lehrkraft die Mehrsprachigkeit Ihrer Schüler*innen beim Lesen und Lesen lernen unterstützen? Welche (digitalen) Materialien und welche Methoden fördern eine inklusive Lesekultur? Wie können Sie hierbei auch mehrsprachige Eltern einbinden? Ziel dieses Seminars ist es, mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Forschung und konkreter Praxisbeispiele aufzuzeigen, wie Leseförderung in mehrsprachigen Kontexten jenseits vom monolingualen Habitus gelingen kann. Dabei werden nicht nur die Herausforderungen thematisiert, sondern vor allem die Potenziale mehrsprachiger Kinder beim Lesen in den Fokus gerückt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset GR4".

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.