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Seminar: 09-74-M8910-1 Guru-Verehrung im transkulturellen Kontext - Details

Seminar: 09-74-M8910-1 Guru-Verehrung im transkulturellen Kontext - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-74-M8910-1 Guru-Verehrung im transkulturellen Kontext
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-74-M8910-1
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Religionswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 14:00 - 16:00, Ort: SFG 2030
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

SFG 2030
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt
Dieses Seminar befasst sich mit einem sozialen Phänomen der globalen Moderne: mit als Gurus verehrten spirituellen Lehrer*innen, ihren Glaubenssätzen und Aktivitäten, mit eigens gebildeten Organisationen und ihren Anhänger*innen. Während Gurus zunächst ausschließlich mit missionierenden Bewegungen indischen Ursprungs in Verbindung gebracht wurden, bildet (nicht nur) Südasien heute ein transregionales Drehkreuz für Gurus unterschiedlicher Nationalitäten und Ausrichtung. Was geschieht in diesem gesellschaftlichen Bereich, in dem dauerhafte Bindungen an eine spezifische Lehrperson idealisiert werden und dessen (alternatives) Sinnbildungsangebot ökonomischen Vermarktungsdynamiken folgt?
Gegenstand der Lehrveranstaltung ist es, an einem selbst gewählten Fallbeispiel zu erkunden, wie sich soziale Phänomene im Kontext der Guru-Verehrung untersuchen lassen. Was zeigen diese Konstellationen über heutige Formen der Spiritualität/Religiosität und einhergehende Prozesse der Aneignung, Aushandlung, Pluralisierung und Dezentralisierung? Welche Themen/Werte stehen im Vordergrund? Wie „verorten“ sich die Anhänger*innen im transkulturellen Umfeld? Wodurch entstehen Hierarchien, Abhängigkeiten und Veränderung?

Lernziel
Ziel des Seminars ist die Befähigung (a) soziale Phänomene im Bereich der Guru-Verehrung als Resultat einer globalen Verflechtungsgeschichte einzuordnen; sowie (b) zum systematischen Erarbeiten von religions- und kulturwissen¬schaftlicher Fachliteratur.

Methodik
Forschendes Lernen (jede*r Student*in recherchiert über einen Guru als Fallbeispiel), gemeinsame Lektüre von englischsprachiger Fachliteratur

Leistungsnachweis
Für die aktive Beteiligung am Seminar (2 SWS) werden 3 CP vergeben. Optional kann auf dieser Grundlage eine Hausarbeit erstellt werden (dann insg. 6 CP).

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.