e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR5-03 Facetten, Formen, Funktionen des zeitgenössischen Kinder- und Jugendromans (Lektüreseminar) - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR5-03 Facetten, Formen, Funktionen des zeitgenössischen Kinder- und Jugendromans (Lektüreseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-GR5-03 Facetten, Formen, Funktionen des zeitgenössischen Kinder- und Jugendromans (Lektüreseminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-GR5-03
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 03.06.2026 08:15 - 09:45, Ort: GW2 B2890
Art/Form
Nachhaltigkeitsziel Ja
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW2 B2890
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kinder- und Jugendromane in deutscher Sprache haben – das ist (nicht nur) mein subjektives Empfinden – in den letzten Jahren an Qualität zugelegt und – das ist belegbar – an Formenreichtum gewonnen. Zu ‚klassischen‘ Coming-of-Age- und Fantasy-Romanen und Motivketten rund um Familie, Freundschaft, Freizeit gesellen sich Climate-fictions, Erzählungen von Armut und Klassismus, von mentalen und körperlichen Problembezirken (Essstörungen, Depressionen, Suizid) und Gesundheitsdiskursen.
Wir unternehmen lesend Streifzüge durch ausgewählte zeitgenössische Kinder- und Jugendromane (Sie dürfen sich bzgl. der Gegenstände gerne einbringen), um der Facettenvielfalt nachzuspüren. Natürlich werden wir uns über das Semester hinweg auch mit einschlägigen Analysewerkzeugen für Erzähltexte generell und Romane inspeziell vertraut machen.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.