e-Learning Support
Seminar: 10-GER-MA-FD4-4 Epische Kurzformen in der Sekundarstufe I kompetenzorientiert unterrichten [Literaturdidaktik] - Details

Seminar: 10-GER-MA-FD4-4 Epische Kurzformen in der Sekundarstufe I kompetenzorientiert unterrichten [Literaturdidaktik] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-MA-FD4-4 Epische Kurzformen in der Sekundarstufe I kompetenzorientiert unterrichten [Literaturdidaktik]
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-MA-FD4-4
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
maximale Teilnehmendenanzahl 34
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 05.12.2025 08:15 - 09:45, Ort: SFG 2070
Art/Form Seminar
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

SFG 2070
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden wir theoretische und praxisbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Literaturdidaktik vertiefen. Dabei orientieren wir uns an epischen Kurzformen als Unterrichtsgegenstand.

Entsprechend ist das Seminar auf folgende Lernziele ausgerichtet:
Am Ende des Seminars können die Studierenden….
• verschiedene epische Kurzformen benennen, analysieren/interpretieren und dies in exemplarisch konzipierte Unterrichtskontexte implementieren.
• Kategorien für die Textanalyse auf verschiedene epische Kurzformen anwenden und deren Gebrauch im Hinblick auf ihre Herausforderungen und Chancen für den Einsatz im Deutschunterricht kritisch-reflektiert diskutieren.
• fachdidaktische und fachwissenschaftliche Literatur im Hinblick auf einen konkreten Unterrichtsgegenstand eigenständig recherchieren, inhaltlich und methodisch kritisch sichten und im Hinblick auf unterrichtspraktische Fragestellungen auswerten.
• fachdidaktisches Probehandeln in Bezug auf einen konkreten Unterrichtsgegenstand und einen exemplarischen Unterrichtskontext planen, vorbereiten, durchführen und im Anschluss kritisch-reflektiert diskutieren und auswerten.
• exemplarische Methoden für die Unterrichtsgestaltung benennen, auf einen konkreten Unterrichtsgegenstand sowie ein konkretes Unterrichtsthema gerichtet planen, in einer fiktiven Lerngruppe anwenden, und deren Eignung im Hinblick auf konkrete Unterrichtsthemen, Lerngruppen und Lernziele kritisch-reflektiert diskutieren.
Die Bearbeitung der Themen erfolgt dabei auf Basis fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Literatur, die kritisch gesichtet und ausgewertet wird und als Grundlage für fachdidaktisches Probehandeln genutzt wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "FD4 [Literaturdidaktik]".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.