e-Learning Support
Seminar: 10-GER-MA-FD4-7 Theater- und Dramenfilme im Fach Deutsch (Medienprojektseminar) - Details

Seminar: 10-GER-MA-FD4-7 Theater- und Dramenfilme im Fach Deutsch (Medienprojektseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-MA-FD4-7 Theater- und Dramenfilme im Fach Deutsch (Medienprojektseminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-MA-FD4-7
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 10.12.2025 11:00 - 14:00, Ort: GW1 B2070
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW1 B2070
Mittwoch: 11:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Behandlung von Lesedramen hat im Deutschunterricht eine lange Tradition. Die moderne Dramendidaktik bemängelt daran zurecht, dass Dramentexte nur vorläufige Partituren sind, die erst auf der Bühne ihre eigentliche Bestimmung erfahren. Daher sollte der Besuch von Theateraufführungen die Behandlung der Dramentexte unbedingt flankieren.
In der Praxis stößt das aber oft auf Probleme, weil die im Unterricht gelesenen Texte gerade nicht auf dem Spielplan stehen oder nur in weit entfernten Theaterhäusern zu sehen sind. Daher wird gerne auf Theater- und Dramenfilme zurückgegriffen. Theaterfilme zeigen eine konkrete Bühneninszenierung, während Dramenfilme die Vorlage für einen Spielfilm adaptieren. In beiden Fällen handelt es sich aber um filmische Reinzenierungen, was im Unterricht äußerst selten reflektiert wird. Hinzu können Filme kommen, die sich nicht direkt auf ein Stück beziehen, sondern die kulturelle Praxis des Theaters zum Thema haben.
In diesem Medienprojektseminar werden wir auf der Basis geeigneter filmanalytischer Methoden eine breite Anzahl an unterichtsgeeigneten
Theater- und Dramenfilmen sichten, mögliche Unterrichtszugänge erarbeiten sowie diskutieren.

Einführende Literatur: Denk, Rudolf; Möbius Thomas (2017): Dramen- und
Theaterdidaktik: Eine Einführung. Berlin: Erich Schmitt. Kepser, Matthis
(2012): Der Dramenfilm. Blinde Flecken didaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. In: Pfeiffer, Joachim / Roelcke, Thorsten (Hg.):
Drama – Theater – Film.
Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010.
Würzburg:
Königshausen & Neumann, 181-217.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "FD4 [Medienprojektseminar]".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.