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Projektplenum: 01-V07-STP-2526 Entwicklung einer VR-Umgebungsvisualisierung für kollaborative Robotersysteme - Details

Projektplenum: 01-V07-STP-2526 Entwicklung einer VR-Umgebungsvisualisierung für kollaborative Robotersysteme - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektplenum: 01-V07-STP-2526 Entwicklung einer VR-Umgebungsvisualisierung für kollaborative Robotersysteme
Untertitel
Veranstaltungsnummer 01-V07-STP-2526
Semester WiSe 2025/2026 - SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 3
Heimat-Einrichtung B.Sc. Systems Engineering
Veranstaltungstyp Projektplenum in der Kategorie Lehre
Art/Form Lehrprojekt
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 15 bzuw. 17 je nach Modul

Räume und Zeiten

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Projektauftakt am: nach Vereinbarung
Ansprechperson: Till Kunkel (kunkel@bime.de)

Für die sichere und effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und kollaborativen Robotern gewinnt der Einsatz von Virtual Reality (VR) Anwendungen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Übertragung der realen Umgebung eines Roboters in eine virtuelle Realität (VR) eröffnet neue Möglichkeiten zur Analyse, Interaktion und Überwachung robotischer Systeme durch einen räumlich entkoppelten Teleoperateur.
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer resourcenschonenden Visualisierung des Arbeitsraumes eines kollaborativen Roboters in der virtuellen Realität. Hierfür sollen die Tiefeninformationen einer oder mehrerer IntelRealsense D435 Kameras verwendetet werden um Objekte zu identifizieren, klassifizieren und durch ein Volumenmodell in der Unreal Engine 5 in Echtzeit zu repräsentieren.
Im Rahmen dieses Projekts werden folgende Inhalte umgesetzt:
• Analyse eines bestehenden Visualisierungsansatzes hinsichtlich Darstellungsqualität und Performance
• Entwicklung eines Verfahrens zur Objekterkennung und -klassifikation anhand von Kamera- oder Sensordaten (z. B. Bildverarbeitung, KI-Methoden)
• Implementierung einer Schnittstelle zur Echtzeit-Positionierung von Volumenmodellen in der Unreal Engine 5 auf Basis der Informationen des entwickelten Verfahrens
• Durchführung von Tests zur Validierung von Erkennungsgenauigkeit, Darstellungsqualität und Systemperformance
• Bewertung des Gesamtsystems im Hinblick auf Funktionalität, Robustheit und Effizienz auch im Vergleich zu Vorarbeiten

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.