e-Learning Support
Seminar: 09-54-MED-1-RFD3 Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung - Details

Seminar: 09-54-MED-1-RFD3 Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-54-MED-1-RFD3 Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-54-MED-1-RFD3
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
Heimat-Einrichtung Religionswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 10:00 - 12:00, Ort: GW1 A1260
Art/Form
Teilnehmende Wie können Unterrichtseinheiten für den kompetenzorientierten Religionsunterricht konzipiert werden? Unter dieser Fragestellung werden am Beispiel des Themas „Jesus“ Unterrichtseinheiten entworfen, präsentiert und diskutiert.
Thematisiert werden u. a. die Fragen: Welche Kompetenzen sollen Schüler:innen in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Jesus“ erwerben? Und durch welche Methoden und Medien kann die Anbahnung dieser Kompetenzen ermöglicht werden? Ziel des Seminars ist in Vorbereitung auf das Praxissemester das Einüben von Unterrichtsvorbereitung
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

GW1 A1260
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung bereitet auf das Praxissemester im Lehramt vor. Im Fokus stehen dabei zentrale Fragen der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung und ihrer Bedeutung für zeitgemäße religionsbezogene Bildungsprozesse.
Die Veranstaltung führt detailliert und Schritt für Schritt in die Bestandteile der konkreten Unterrichtsplanung (Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Analyse und Stundenphasierung) ein. Die Studierenden erwerben theoretisches Wissen und erlernen praxisnahe Methoden, um Unterrichtseinheiten ebenso wie einzelne Unterrichtsstunden für den Bremer Religionsunterricht zielgerichtet, lernwirksam und differenziert zu gestalten. Im Fokus stehen dabei ein fachlich reflektierter, funktionaler Umgang mit dem Bremer Bildungsplan, die Formulierung von Kompetenzerwartungen bzw. Lernzielen, der Aufbau von Lernaufgaben sowie der Einsatz geeigneter Diagnose- und Feedbackinstrumente.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehramtsstudierenden, die im kommenden Sommersemester ihr Praxissemester absolvieren.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.