e-Learning Support
Seminar: 09-52-4-BM21-1 Teaching Concepts and Research on Music Lessons in Primary Schools - Details

Seminar: 09-52-4-BM21-1 Teaching Concepts and Research on Music Lessons in Primary Schools - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 09-52-4-BM21-1 Teaching Concepts and Research on Music Lessons in Primary Schools
Subtitle Musikpädagogik I
Course number 09-52-4-BM21-1
Semester WiSe 2025/2026
Current number of participants 7
Home institute Musikwissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 13.10.2025 14:00 - 16:00
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Rooms and times

No room preference
Monday: 14:00 - 16:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Was haben Battle-Rap, Zensur und moralische Erziehung mit Musikpädagogik – und sogar mit antiker Musikpädagogik – zu tun? Diese Frage wirkt auf den ersten Blick vielleicht abwegig: Ist der Blick in die Antike heute nicht eher etwas für Liebhaber alter Texte? Und was könnte er der gegenwärtigen musikpädagogischen Praxis schon nützen?

Tatsächlich kämpft das Fach Musik im heutigen Schulalltag vielerorts um seine Existenzberechtigung. In der Antike hingegen galt Musik sie galt als zentrales Mittel der Erziehung und war von staatspolitischer Bedeutung. Ob im Kult, bei religiösen Zeremonien, militärischen Paraden oder auf der Theaterbühne: Musik war ein öffentlicher Akt und tief in das kulturelle Leben eingebunden. Die sogenannte mousikē verband Dichtung, Musik und Tanz zu einer umfassenden Praxis ästhetischer und moralischer Bildung. Aus diesem Grund plädierte Platon dafür, verschiedene Tonarten, Instrumente und Gesänge zu verbannen. Nur durch eine staatlich kontrollierte Musikpraxis könne eine Gesellschaft tugendhaft und glücklich sein.

Das Seminar lädt dazu ein, die antike Musikpädagogik aus verschiedenen Perspektiven zu erforschen – in ihrer pädagogischen, ethischen und politischen Dimension. Dabei zeigt sich: Mythen wie der von Orpheus prägen bis heute unsere Vorstellung von der „harmonisierenden“ Kraft der Musik. Antike Sängerwettstreite spiegeln sich im heutigen Battle-Rap wider, und die Idee, dass Musik erzieherisch wirkt, ist längst nicht verschwunden.

Das Seminar richtet sich an alle, die sich für die Wurzeln der Musikpädagogik interessieren – und für Grundfragen, die bis heute nachwirken. Im Zentrum steht die Frage: Welche Funktionen hatte Musikpädagogik in der Antike, wie wirken diese Vorstellungen bis heute nach und welche Impulse können für die Gegenwart gewonnen werden?

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.