e-Learning Support
Seminar: 09-50-M89-A5 Propaganda - Details

Seminar: 09-50-M89-A5 Propaganda - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09-50-M89-A5 Propaganda
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-50-M89-A5
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Kulturwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 14:00 - 16:00, Ort: GW1 A1260
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW1 A1260
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Propaganda ist eine in der Moderne verbreitete Praktik zur Schaffung einer breiten Zustimmung zu einem bestimmten Thema. Die Ambivalenz des Begriffs weicht im Laufe seiner Geschichte zunehmend einer eindeutigen Interpretation als illegitime Manipulationstechnik. In diesem Seminar gehen wir dem Begriff und den damit bezeichneten Praktiken losgelöst von moralischer Bewertung in Abgrenzung und Überschneidung zu Public Relations, Lobbyismus, Missionierung, Ideologie, Kultur, Überredung, Rhetorik und Verschwörung nach. Dabei nähern wir uns Propagandapraktiken ebenso wie dem Diskurs über Propaganda anhand klassischer Texte sowie konkreter historischer und gegenwärtiger Fallbeispiele aus Politik, Wirtschaft und Religion. Die Teilnehmer*innen sollen sich vor diesem Hintergrund zudem selbst auf die Suche nach aktuellen Beispielen machen und diese im Seminar präsentieren und diskutieren.

Das Seminar berührt Themen der Politik-, Medien-, Religions- und Medizinethnologie.

Bedingung für das Erlangen von 3 CP ist die regelmäßige Teilnahme sowie die Anfertigung von Lektüreprotokollen, der Präsentation von Texten und die Erarbeitung eines aktuellen Beispiels. Bei verhinderter Teilnahme bitte ich um schriftliche Abmeldung. 6 CP gibt es für die zusätzliche Anfertigung einer Hausarbeit nach den formalen Vorgaben des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft und einer Länge von 4000–5000 Wörtern ohne Literaturverzeichnis.


Literatur zur Vorbereitung:

Ahmed, Sara 2004. The Cultural Politics of Emotion. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Barthes, Roland 2019. Mythen des Alltags. Frankfurt am Main: Suhrkamp (orig. 1957. Mythologies. Paris: Seuil).
Bernays, Edward 2007. Propaganda. Freiburg im Breisgau: Orange Press (orig. 1928. Propaganda. New York: Horace Liveright).
Comaroff, Jean und John Comaroff 2009. Ethnicity, Inc. Chicago: University of Chicago Press.
Chomsky, Noam und Edward S. Herman 1988. Manufacturing Consent. The Political Economy of the Mass Media. New York: Pantheon Books.
Ellul, Jacques 2021. Propaganda. Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird. Frankfurt am Main: Westend (orig. 1962. Propagandes. Paris: Armand Colin).
Hubina, Milos und Francis S. M. Chan (Hrsg.) 2022. Communicating the Sacred. Varieties of Religious Marketing. New York: Peter Lang.
Lakoff, George und Elisabeth Wehling 2016. Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg: Carl Auer.
Le Bon, Gustave 1922. Psychologie der Massen. Stuttgart: Kröner (orig. 1895. Psychologie des Foules. Paris: Réédition).
Lippmann, Walter 1964. Die öffentliche Meinung. München: Rütten & Loening (orig. 1922. Public Opinion. New York: Harcourt, Brace & Co).
McGoey, Linsey 2015. The Unknowers. How Strategic Ignorance Rules the World. New York: Zed Books.
Orwell, George 1949. Nineteen Eighty-Four. London: Secker & Warburg.
Saunders, Frances Stonor 1999. Who Paid the Piper? CIA and the Cultural Cold War. London: Granta.
Sismondo, Sergio 2018. Ghost-Managed Medicine. Big Pharma’s Invisible Hands. Manchester: Mattering Press.
Walker, Edward T. 2014. Grassroots for Hire. Public Affairs Consultants in American Democracy. Cambridge: Cambridge University Press.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Titel folgt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.