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Seminar: 10-SPA-BA-B2a/V-B-2 Neuschreibungen von Martín Fierro: Die Gaucho-Literatur in den 1940er und 1950er Jahren - Details

Seminar: 10-SPA-BA-B2a/V-B-2 Neuschreibungen von Martín Fierro: Die Gaucho-Literatur in den 1940er und 1950er Jahren - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-SPA-BA-B2a/V-B-2 Neuschreibungen von Martín Fierro: Die Gaucho-Literatur in den 1940er und 1950er Jahren
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-SPA-BA-B2a/V-B-2
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
Heimat-Einrichtung Romanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 14:15 - 17:45, Ort: GW1 B2070
Art/Form
Voraussetzungen s
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Veranstaltung für ältere Erwachsene Ja
Anzahl ältere Erwachsene 3

Räume und Zeiten

GW1 B2070
Donnerstag: 14:15 - 17:45, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

El gaucho Martin Fierro (1872, von José Hernández) ist zweifellos einer der grundlegenden Texte des argentinischen Literaturkanons. Seine Bedeutung liegt nicht nur in seinem literarischen Wert, sondern auch in den politischen, kulturellen und ästhetischen Neuschreibungen und Neuinterpretationen, denen der Text unterzogen wurde und die ihn zu einem nationalen Symbol gemacht haben.
Dieses Seminar befasst sich hauptsächlich mit den literarischen Neuschreibungen von Martin Fierro in der argentinischen Populärliteratur während der ersten und zweiten Juán Domingo Perón-Regierung (1946-1955). Wir beginnen das Seminar jedoch nicht mit diesem Jahrzehnt, sondern mit einem zeitgenössischen Ansatz: Wir lesen zunächst einen Text, der ein Science-Fiction-Argentinien porträtiert: Sueñan los gauchoides con ñandúes eléctricos? (2013) von Michel Nieva, der kürzlich zusammen mit einem anderen Text desselben Autors unter dem Titel Ficciones Gauchopunk (2025) veröffentlicht wurde. Wir werden auch die Erzählung „El fin” von Borges als kanonische Neufassung von Martín Fierro analysieren, bevor wir uns schließlich weniger bekannten Texten verschiedener Genres der Populärliteratur der Zeit Peronismus widmen. Dieser Teil des Seminars kombiniert Textanalyse, kritische Diskussion und die Arbeit mit Archiven und Rara aus der Biblioteca del Congreso in Argentinien.
Im Laufe des Semesters werden wir uns fragen: Welche Rolle spielt die Figur des Gauchos für die (literarische) Identität Argentiniens? Wie hat sich die Gaucho-Literatur seit der Veröffentlichung von Martín Fierro verändert und welchen politischen und historischen Bedürfnissen entspricht sie?
Das Seminar kann sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch abgehalten werden.

***
El gaucho Martin Fierro (1872, de José Hernández) es sin dudas uno de los textos fundacionales del canon literario argentino. Su importancia no radica solamente en su valor literario, sino también en las reescrituras y reinterpretaciones políticas, culturales, estéticas que han sido ejercidas en el texto, transformándolo en un verdadero símbolo nacional.
Este seminario tratará principalmente sobre las reescrituras literarias de Martin Fierro en la literatura popular argentina durante el primer y segundo gobierno de Juan Domingo Perón (1946-1955). Pero no comenzaremos el seminario por esa década, sino a contrapelo del tiempo lineal con un acercamiento contemporáneo: leeremos primero un texto que retrata una Argentina de ciencia ficción: Sueñan los gauchoides con ñandúes eléctricos (2013), de Michel Nieva, compilado hace poco tiempo junto con otro texto del mismo autor bajo el título de Ficciones Gauchopunk (2025). También analizaremos el cuento de Jorge Luis Borges “El fin” (1953), como una reescritura canónica del Martín Fierro, antes de dedicarnos finalmente a textos menos conocidos de varios géneros de la literatura popular durante el peronismo. Esta parte del seminario combina análisis textual, discusión crítica y trabajo con archivos inéditos y libros raros obtenidos de la Biblioteca del Congreso en Argentina.
A lo largo del semestre vamos a preguntarnos, ¿qué papel juega la figura del gaucho en la identidad (literaria) argentina? ¿Como se deconstruye, se modifica la literatura gauchesca desde la publicación de Martín Fierro y a qué necesidades políticas e históricas responde?
El módulo requiere una constante participación activa parte de todxs lxs estudiantes, una ponencia oral (Referat), un trabajo escrito (12 páginas/ 25.000 caracteres) y, por último, una instancia de defensa del trabajo de 15 minutos. La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31 de marzo de 2026. El programa detallado está colocado en Stud IP y se presentará en la primera sesión del curso. Lxs participantes deberán inscríbirse previamente en Stud IP.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.