Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Stwk W25 2.11 Rhetorik in Präsentation |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | Stwk W25 2.11 |
| Semester | WiSe 2025/2026 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
| Heimat-Einrichtung | Studierwerkstatt |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Samstag, 24.01.2026 10:00 - 17:00, Ort: (präsenz) |
| Art/Form | präsenz |
| Voraussetzungen |
Wie erreichen Sie eine überzeugende Gesamtwirkung vor dem Publikum? Wie lassen sich Präsentationsinhalte erfolgreich darstellen? Wie können Sie die Zuhörer für ihr Thema gewinnen? Wie lassen sich Präsentationsmedien gezielt und gekonnt einsetzen. Feedback: Vergleich zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Ziel: Die Teilnehmer*innen lernen das Handwerkszeug für eine Präsentation. Dabei erfahren sie, welche Techniken und Methoden zu ihnen passen und wie Sie diese einsetzen können. Die Teilnehmer*innen erwerben mehr Selbstsicherheit und Ausdruckskraft beim Präsentieren. Die Verwendung interaktiver Elemente fördert das Miteinander und damit den Spaß am Seminar. |
| Leistungsnachweis | Voraussetzung für den Erwerb von 3 ECTS / CP ist die aktive Teilnahme an beiden online Seminartagen, die häusliche Erstellung einer kurzen Gruppenpräsentation und das Anfertigen einer schriftlichen Arbeit. Ausführliche Informationen erhalten Sie im Seminar! |
| Englischsprachige Veranstaltung | Nein |
| Sonstiges |
Büro der Studierwerkstattt, ZB C1040 (Boulevard) , Tel.: 0421-218-61016. *BITTE BEACHTEN* Mit der Anmeldung bei StudIP erfolgt lediglich eine INTERESSENSBEKUNDUNG zum Seminar! Um einen Platz im Seminar zu erhalten, ist es DRINGEND notwendig, eine verbindliche Zusage PER MAIL an stwk@uni-bremen.de zu senden. (Unter Angabe von Namen, Matrikelnummer und dem Seminartitel/Startdatum). Die Plätze im Seminar werden dann nach der Reihenfolge dieser Rückmeldungen vergeben. Eine reine Anmeldung auf StudIP garantiert NICHT den Platz im Seminar! |
| ECTS-Punkte | 3 |