e-Learning Support
Seminar: 10-E76-3-LING-02 Key Topics in Linguistics for Teachers of English: Individual and societal multilingualism - Details

Seminar: 10-E76-3-LING-02 Key Topics in Linguistics for Teachers of English: Individual and societal multilingualism - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-E76-3-LING-02 Key Topics in Linguistics for Teachers of English: Individual and societal multilingualism
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-E76-3-LING-02
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Anglistik/Amerikanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 09.12.2025 16:15 - 17:45, Ort: GW2 B1630
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Ja
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

GW2 B1630
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Universität Bremen
    • Englisch - Master of Education – Lehramt an Grundschulen (Studienfach Englisch als großes Fach – gültig seit 2023), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Masterstudiengang Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen – Studienfach Englisch (gültig seit 2023), 1. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien/Oberschulen – Studienfach Englisch (gültig seit 2023), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Lehramt an Grundschulen (Fach Englisch – Großes Fach – gültig seit 2013), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien/Oberschulen – Studienfach Englisch (gültig seit 2013), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Lehrämter Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule (Studienfach Englisch), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025
    • Englisch - Master of Education – Lehramt an Grundschulen (Fach Englisch – Kleines Fach – gültig seit 2013), 2. Version gültig ab WiSe 2024/2025

Kommentar/Beschreibung

Multilingualism is a normal condition for most people in this world. Monolingual people, in turn, are the minority.
This seminar will examine different aspects of multilingualism and plurilingualism. We will look at individual multilingualism (i.e., plurilingualism) such as the multilingual brain, early bilingual language acquisition, multilingualism in education, as well as multilingualism in societies.

The class work will consist of thematic input, discussions, individual and group work, reflection tasks, hands-on activities, …
The seminar aims to explore various aspects of multilingualism and connect them to your work as current and future teachers.

For the ungraded “Seminarleistung” (SL) you will be required to
(1) create a Pecha Kucha presentation and present it in class at the end of the semester.

For the graded “Prüfungsleistung” (PL) you will
(1) create a Pecha Kucha presentation and present it in class at the end of the semester;
(2) Complete a term paper.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.