e-Learning Support
Vorlesung: 09-54-5-RFD2 POE: Einführung in die Unterrichtsplanung - Details

Vorlesung: 09-54-5-RFD2 POE: Einführung in die Unterrichtsplanung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 09-54-5-RFD2 POE: Einführung in die Unterrichtsplanung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 09-54-5-RFD2
Semester WiSe 2025/2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
Heimat-Einrichtung Religionswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.10.2025 14:00 - 18:00, Ort: SFG 2010
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

SFG 2010
Freitag, 24.10.2025, Freitag, 07.11.2025 14:00 - 18:00
SpT C4180
Samstag, 25.10.2025 10:00 - 18:00
SFG 2070
Samstag, 08.11.2025 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Organisatorisches:
Das Modul setzt sich aus einer Vorlesung in Blockseminaren und einem wöchentlichen Seminar zusammen.

Diese Vorlesung bereitet auf das semesterbegleitende Schulpraktikum im Lehramt vor. Es ist in zwei größere Themenblöcke unterteilt, die sich auf die beiden Hauptaufgaben im Praktikum beziehen: Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung. Die Vorlesung gibt den Studierenden theoretisches Wissen über beide Bereiche an die Hand, das in der dazugehörigen Übung erprobt und vertieft wird.
Im Block zur Unterrichtsbeobachtung werden mit Helmke und Frank zwei Analysemodelle für (guten, religionsbezogenen) Unterricht vermittelt. Anhand von videografierten Unterrichtsbeispielen werden diese (v.a. in der Übung) erprobt. Die Analysemodelle lassen sich im Rahmen der Unterrichtshospitationen im Praktikum nutzen, um dort möglichst bewusst und reflektiert zu beobachten und mit Blick auf die eigene Unterrichtspraxis von den gesammelten Erkenntnissen zu profitieren.
Im Block zur Unterrichtsplanung lernen die Studierenden grundlegende Schritte zur Planung einer Unterrichtssequenz und einer Unterrichtsstunde kennen. Dazu gehören u.a. Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse und Stundenphasierung. Auch dieses Wissen wird in der Übung angewendet und vertieft.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden im Praktikum eine stimmige Unterrichtssequenz planen und eine lernwirksame Unterrichtsstunde durchführen können.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.