e-Learning Support
Seminar: 10-GER-BA-GR5-09 Körperbilder – ‚Body‘ als Differenzkategorie in den Kinder- und Jugendmedien - Details

Seminar: 10-GER-BA-GR5-09 Körperbilder – ‚Body‘ als Differenzkategorie in den Kinder- und Jugendmedien - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10-GER-BA-GR5-09 Körperbilder – ‚Body‘ als Differenzkategorie in den Kinder- und Jugendmedien
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10-GER-BA-GR5-09
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 01.04.2026 09:00 - 18:00, Ort: GW2 B3770
Art/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein

Räume und Zeiten

GW2 B3770
Mittwoch, 01.04.2026 - Donnerstag, 02.04.2026 09:00 - 18:00
Keine Raumangabe
Mittwoch, 22.04.2026 10:15 - 11:45
Mittwoch, 06.05.2026 10:15 - 11:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In Kinder- und Jugendmedien markieren Körper Differenz, sie verkörpern Normen und Abweichungen und fungieren so als mediale Projektionsflächen gesellschaftlicher Ordnungssysteme. Ob normierte Heldenkörper, monströse Alteritäten oder die (Un-)Sichtbarkeit von Behinderung, Alter, Gender und Ethnicity – die Repräsentation von Körpern folgt oft impliziten kulturellen Skripten, die es zu entschlüsseln gilt.


Im Zentrum des Seminars steht daher die Analyse des Körpers als Differenzkategorie in Kinder- und Jugendmedien. Die Basis bildet ein theoretisches Fundament, das u.a. Konzepte aus den Gender Studies, den Dis/ability Studies und den Fat Studies integriert.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.