e-Learning Support
Universität Bremen
09-M52-01-08 Seminar: Kausalität-Wahrscheinlichkeit-Zufall [digital] - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 09-M52-01-08
Semester WiSe 2020/2021
Current number of participants 56
Home institute Angewandte Philosophie, M.A.
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon , 02.11.2020 10:00 - 12:00
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Titel (fremdsprachlich) Causality-probability-chance
Veranstaltung für ältere Erwachsene Yes

Course location / Course dates

n.a Monday: 10:00 - 12:00, weekly

Fields of study

Comment/Description

Im Alltag und in der Wissenschaft können wir bevorstehende Ereignisse und Entwicklungen manchmal vorhersagen und nach unseren Plänen beeinflussen, manchmal nicht. Offenbar gibt es in der Natur Regelmäßigkeiten und Muster, dennoch bleibt die Zukunft ungewiss, sei es, dass wir nicht genug über die Welt wissen, sei es, dass ihr Lauf objektiv unbestimmt ist. In dieser Lage haben sich in der Wissenschaft verschiedene Methoden entwickelt, mit dieser Unsicherheit umzugehen. Die einschlägigen Begriffe sind Gegenstand der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und der Naturphilosophie.
Im Alltag und in den Naturwissenschaften gehen wir z.B. oft davon aus, dass bevorstehende Ereignisse zwar eine Ursache haben, wir aber nur sagen können, dass ein bestimmtes Ereignis mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintritt. Es ist aber umstritten, was es eigentlich genau heißt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses z.B. 0,7 ist. Sind Wahrscheinlichkeiten nur ein Maß für unser subjektives Unwissen oder gibt es in der Natur auch objektive Tendenzen (Propensitäten), denen man eine Zahl zuordnen kann? Ähnliche Verwirrungen gibt es mit dem Zufall. Sind zufällige Ereignisse notwendigerweise nicht determiniert? Gibt es vielleicht gar keinen Zufall, sondern nur unser Unwissen über die Bestimmungen der Zukunft?
In diesem Seminar untersuchen wir einige der Antworten, die die Philosophie und die Naturwissenschaften auf diese Fragen geben.

Literatur
Texte werde im Seminar zur Verfügung gestellt.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.