e-Learning Support
Universität Bremen
09-30-B3-008B Seminar: Denken [präsenz] - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 09-30-B3-008B
Semester WiSe 2020/2021
Current number of participants 65
expected number of participants 20
Home institute Philosophie, B.A.
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon , 02.11.2020 10:00 - 12:00, Room: HS 1010 (Kleiner Hörsaal)
Type/Form
Englischsprachige Veranstaltung Nein
Titel (fremdsprachlich) Thinking/Reasoning
Veranstaltung für ältere Erwachsene Yes

Comment/Description

Der Ausspruch ‚Ich denke, also bin ich‘ mag angehenden Philosophiestudenten geläufig sein. Aus anderer Richtung heißt es, ein „‘Ich denke‘, muss alle meine Vorstellungen begleiten können“. Denken, so macht es den Eindruck, spielt in der Philosophie eine zentrale Rolle. Es scheint Werkzeug zu sein, vielleicht darüber hinaus sogar Ausgangspunkt (wo startet eine Überlegung, wenn nicht im Denken?). Denken gibt sich als eine Selbstverständlichkeit, denn selbst es als Problem denken, hieße es zu denken. Setzt es sich selbst also voraus?
Wir wollen in diesem Seminar versuchen dieser Selbstverständlichkeit auf die Schliche zu kommen. Wir wollen fragen, was wir dort überhaupt tun, wenn wir denken. Und wir kommen nicht umhin, uns dazu selbst in die Bewegung zu begeben, das heißt: ins Denken.

Hinweis aus gegebenem Anlass: Dieses Seminar ist als Präsenzseminar angelegt. Da bis jetzt nicht geklärt ist, in welcher Form das Seminar stattfinden kann, behalte ich mir vor, die Ausrichtung des Seminars (und damit auch den Ankündigungstext oben) einer Onlinelehre entsprechend anzupassen (dies betrifft vor allem die Art der Ausführung – das Thema wird im weiten Sinne dasselbe bleiben).

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.